Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau eines Schrankes
Hi
Ich will mir einen Schrank h1,60xb0,80xt0,40 m bauen
Ich dachte dabei an 22 mm OSB Platten.
Nunja jetzt stehe ich vor der Entscheidung wie ich die Platten zusammen kriege
Sollte ich sie besser verschrauben oder mit Winkel verschrauben ?
In den schrank kommen keiner weitere Regale und der Platz auf dem Boden ist sehr wichtig das er freit ist deswegen die bedenken zwecks der Winkel
Bin auf eure Hilfe gespannt :D
Ich würde Holzdübel nehmen und die Stösse verleimen.
Sieht sauber aus, keine Schrauben sichtbar und es hält.
Außerem ist die Gefahr geringer, dass die Platten ausbrechen. Das könnte passieren wenn du sie einfach nur verschraubst.
Ich verstehe nicht was du meinst
Ich bin leider ein totaler Anfänger in Sachen heimwerkeln. Welche Stöße ? Und wie bekomme ich das hin das man die Schrauben nicht mehr sieht
Gehen eigentlich auch Auslegeplatten als Wände ?
Hoi
Schau dir mal den Undercover-jig von Wolfcraft an
http://www.wolfcraft.de/de/produkte/wolfcraft-produkt-trainer/holzverbindungen/undercover-jig/
damit kann man prima versteckte verschraubungen hinbekommen.
Die von dir angesprochenen Winkel haben eine Stärke von ca 3mm und nehmen von daher eigtl. keinen Platz weg..und da der "Schrank" ja aus OSB-Platten zusammen gezimmert werden soll,kommt es ja auch wohl nicht aufs Design an ;) also kannst es auch mit Winkeln machen.
dkaiser
Ja dann werde ich doch die Winkel nehmen
Gehen eigentlich auch Auslegeplatten zum schrankbau ? Weil die das waren die einzigsten Platten mit 22er Dicke
Wie kann ich eigentlich die tür befestigen? Weil wenn ich die mit normal Scharnieren machen bleibt die tür ja stecken und die geht dann nicht auf oder ?
Ja dann werde ich doch die Winkel nehmen
Gehen eigentlich auch Auslegeplatten zum schrankbau ? Weil die das waren die einzigsten Platten mit 22er Dicke
Wie kann ich eigentlich die tür befestigen? Weil wenn ich die mit normal Scharnieren machen bleibt die tür ja stecken und die geht dann nicht auf oder ?
Was sind Auslegplatten? Stinknormale OSB-Platten sind ja nicht ausschliesslich fuer den Boden gedacht.
Die Scharniere fuer Küchentüren zb sollten das richtige sein,es gibt auch welche die man direkt aufschrauben kann.
Lass dir die Platten deiner Wahl zuschneiden(sollte im Baumarkt kostenfrei sein)dann hast weniger gefrickel mit der Stichsäge.
Da stand Auslegeplatten 22mm dick
und natürlich der Preis
Ja ich werde mich dort nochmal erkundigen
Grüße
EDIT: Es waren Ausbauplatten aber ich denke ich werde die OSB mit 18 mm nehmen. Da ich viele Holzschrauben von meinem Opa bekommen habe benutzte ich jetzt die um die Platte zu verschrauben.. Wird doch reichen oder ?