Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzpflege
gartenwerker
23.08.2011, 13:31
Hallo,
meine Gartenmöbel sind üer die Jahre ganz schön verwittert und ich möchte sie versuchen zu retten, mithilfe von "Auf-Putsch-Mittel" (wenn es sowas gibt) für meine Holz-Gartenmöbel.
KAnn mir jemand braucgbare Tipps geben?
Viele Dank schon mal im voraus:o
Hallo gartenwerker,
es kommt sehr darauf an in welchem Zustand sich das Holz befindet, und mit welchen Holzschutzmitteln es ursprünglich und nachträglich behandelt wurde. Wenn das Holz vollständig offen ist, dann kannst du lose Bestandteile mit einer harten Büste entfernen und die Möbel anschließend lackieren, lasieren oder ölen. Wenn du die Holzmöbel nicht nur schützen sondern auch optisch aufwerten möchtest, dann ist je nach Erhaltungszustand ein größerer Aufwand erforderlich.
Viele Grüße
Roland
http://www.xyladecor.de/produktfinder.php?mid=95&pmid=4&anwendungsbereich=Gartenm%F6bel
Selbstverständlich bietet der Markt auch dafür etwas..ob es aber am Ende wirklich so perfekt wird kann ich dir nicht sagen
Pinkhammer
24.08.2011, 15:47
Hi,
welchen Grad der Verwitterung haben deine Gartenmöbel erreicht? Geölte, gut erhaltene Hart- oder Tropenholzflächen kann man mit einer milden Seifenlauge und einer Wurzelbürste bearbeiten. Diese entfernen gründlich alle Verschmutzungen. Anschließend mit reichlich klarem Wasser nachspülen. Dabei immer in Richtung der Maserung arbeiten. Für ein optimales Ergebnis schleifst du die Holzfasern, die sich durch Feuchtigkeit aufgerichtet haben, mit 240er Schleifpapier ab, bis sich die Oberfläche wieder glatt anfühlt.
Bei stark verwitterten, geölten Oberflächen empfiehlt sich die Behandlung mit 2-3-prozentiger Chlorbleichlauge oder speziellem Entalger. Graue, aber noch tragfähige Oberflächen mit Teakmöbelentgrauer laut Herstelleranweisung behandeln. Stark verwitterte Ober-flächen musst du bis auf tragfähige Schichten abschleifen – zunächst mit grobem Schleifpapier (60-80er), der Endschliff sollte mit feinem Papier (180-240er Korn) erfolgen.
Anschließend erfolgt für beide Varianten die Reinigung. Sämtlichen Schleifstaub abfegen und alle Flächen mit einem feuchten Lappen nachwischen.
Zu guter Letzt können die Gartenmöbel mit einem neuen Anstrich versehen werden. Mit einem Flachpinsel oder Lappen wird das Teaköl dünn von allen Seiten auf das Holz aufgetragen. Empfehlenswert sind hier pigmentierte Öle (z. B. Farbton „Teak“ oder „Mahagoni“), da sie einen zusätzlichen UV-Schutz bieten. Nach ca. einer Stunde nimmst du überschüssiges Öl mit einem trockenen Stoffballen wieder auf (Herstellervorschriften beachten). Bei stark saugendem Untergrund, wie er bei zuvor sehr verwitterten Oberflächen zu erwarten ist, empfiehlt sich nach einigen Tagen ein Zwischenfeinschliff und erneuter Ölauftrag.
Spezielle Pflegetipps für Teakholzmöbel: http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/gartenmoebel/teakholz-gartenmoebel-pflegen-150117.html
Tipp: Anfällige Hölzer wie zum Beispiel Kiefer, die ständig der Witterung ausgesetzt sind, sollten vor der Beschichtung mit einem Imprägniergrund gegen Holzschädlinge geschützt werden!
Viel Erfolg!
Heimeline
25.08.2011, 10:47
Pinkhammer, danke für dein Beitrag!
Es ist wirklich sehr hilfreich!:)