Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bad renovieren
Sir.Zeiber
02.03.2008, 19:12
hi, ich habe vor demnächst mein bad zu renovieren (so ein kleines 2m x 2m bad ohne fenster und mit passiver belüftung)
was muss ich dabei beachten? kann ich dazu einfache tapete nehmen? ist ja insgesamt sehr feucht da drin.
und wenns tapeziert is, wielange kann ich dadrin nich duschen? (frisch angeklebte tapete und feuchtigkeit is wohl auch nich so toll :-D
mfg;
Hoi
Was verstehst du unter "Bad renovieren"?
Fliesen,WC und Waschtisch erneuern oder nur Tapezieren?
Und zum innenliegendem Bad ,(args das kenn ich nur zu gut)da solltest du dir einen Elektrischen Lüfter in die Öffnung der belüftung basteln (so mit Licht an,Lüfter rennt,Licht aus,Lüfter rennt 1 Minute nach)das hilft ungemein.
Ansonsten bei der Nurtapetenaktion,Rauhfaser kann am besten Feuchtigkeit aufnehmen und auch wieder abgeben.(Sind allerdings auch nicht abwaschbar)
Fließtapete ist voll abwaschbar und extrem leicht zu verarbeiten.(mein Favorit zur Zeit ;) )
dkaiser
Sir.Zeiber
04.03.2008, 05:51
die idee mit dem elektrichen lüfter hatte ich auch schon.
hab zei solcher gitter im bad, wo bau ich den ein und nach wo soll der blasen?
reicht da ein größerer pc lüfter oder brauch man da schon was spezielles?
eig. nur tapezieren und vielleicht die rohre neu streichen. wenn ich dadrin tapeziert hat, wann kann ich dann wieder duschen ohne das die tapete von der wand fällt?
atmet fließtapete auch genug für so ein bad?
die idee mit dem elektrichen lüfter hatte ich auch schon.
hab zei solcher gitter im bad, wo bau ich den ein und nach wo soll der blasen?
reicht da ein größerer pc lüfter oder brauch man da schon was spezielles?
eig. nur tapezieren und vielleicht die rohre neu streichen. wenn ich dadrin tapeziert hat, wann kann ich dann wieder duschen ohne das die tapete von der wand fällt?
atmet fließtapete auch genug für so ein bad?
Das mit dem PC-Lüfter vergess mal ganz schnell wieder,das wird nix.
Im Baumarkt deines vertrauens bekommst du gute Lüfter mit nachlaufregelung die auch in Feuchträumen benutzt werden dürfen (ein selbst zusammengelöteter PCoderwasauchimmerlüfter geht bestimmt nicht als IP44 durch)Ich bin ja nicht zimperlich was das Heimwerken angeht ,)aber bei Strom in verbindung mit Wasser da kribbelts mich..hrhr
Was heisst nu 2 Gitter wieder?in der Tür? in der Wand?
Im normalfall befindet sich ein Abzug in der Wand im oberen bereich und ein Zuluftschacht im unteren bereich (unter der Badewanne zb) damit es zirkulieren kann.
Der Lüfter wird in den oberen Schacht eingebaut und den unteren kann man getrost verschliessen.
Falls die Zwangsbelüftung bei dir in der Tür ist,kannst du den Lüfter vergessen.
Zur Tapeten/Duschfrage ..du kannst meinetwegen direkt nach dem Tapezieren duschen,da fällt nix runter(es sei denn du hast Bockmist gebaut aber dann würde die Tapete auch ohne Duschen runterkommen ;))
Besorg dir ne hübsche Fliesstapete und ran an die Wand oder auch Rauhfaser mit Farbe,da kann man nicht soo viel verkehrt machen (ausser Latex,sowas gehört nicht in die Wohnung..meine meinung)
dkaiser
Sir.Zeiber
04.03.2008, 12:35
ich hab diesen schlitz in der tür, aber ich hab trotzdem das gefühl das die luft im bad steht.
ok, das der untere schacht unwichtig is find ich gut, das zieht immer etwas an den beinen.
nagut, ich werd mein bestes tun, die tage mal in den baumarkt trudeln und gucken was es da für mich gibt.
danke erstma für die antworten =)
ich hab diesen schlitz in der tür, aber ich hab trotzdem das gefühl das die luft im bad steht.
ok, das der untere schacht unwichtig is find ich gut, das zieht immer etwas an den beinen.
Nene der untere Schacht ist nur dann überflüssig wenn ein Lüfter verbaut ist.
Die Luft muss zirkulieren können,darum "zieht es an den Beinen"
Wenn ein Schacht verschlossen wird, steht die Luft(ohne Lüfter).
Ich habe auch noch nie einen elektrischen "Türlüfter"(lustiges Wort) gesehen.
(Soll nicht heissen das es sowas nicht gibt)
dkaiser