PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiger Lack gesucht!

Conni
08.08.2011, 19:37
Hallöchen!

Vielleicht finde ich hier endlich Hilfe :-)

Habe folgendes Problem. Seit einigen Jahren kreiere ich kleinere Schmuckstücke und Objekte aus einer lufthärtenden Modelliermasse. Nach dem Trocknen bemale ich die Stücke mit Acryl- und Aquarellfarben.

Für die Bemalung verwende ich Marabu Acrylfarben (Wasserlack auf Basis von Polyacrylatdispersionen). Als Abschlusslack hatte ich bisher farblosen Nagellack benutzt. Nachteil: Lack ist viel zu dünn und härtet die Teile auch nicht richtig aus.

Ich hatte vor Jahren einen Acryllack (in einer Metalldose), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war. Ich weiß nur leider nicht mehr, wo ich ihn gekauft habe bzw. die Marke. Ich habe etliche (Acryllacke auf Wasserbasis hier, die aber nichts taugen. Nach dem Auftragen auf den Schmuckstücken kleben die Teile teilweise sehr extrem und härten einfach nicht aus. Der alte Lack war zwar nicht auf Wasserbasis aber dafür waren nach dem Trocknen die Teile vollständig ausgehärtet und klebten auch nicht.

Ich suche einen Lack, der sich mit Acrylfarben "verträgt", ungefährlich für die Haut ist, die Teile sehr gut aushärtet und was ganz toll wäre = nicht vergilbt mit der Zeit. Für die weiß bemalten Teile würde ich auch gern diesen Lack verwenden. Ich habe hier noch eine Dose Parkettlack zu stehen. Wurde mir irgendwann mal empfohlen. Aber bin mir nicht sicher, ob das wirklich die richtige Wahl ist.

So viele Wünsche auf einmal :-/ Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich?! Suche nun wirklich schon einige Jahre den richtigen Lack.

Danke und Grüße

Conni

dkaiser
08.08.2011, 21:46
Ich habe mal eben schnell bei Boesner durchgeschaut aber ohne wirklichen Erfolg,zumindest was Fixative betrifft.
http://www.creawalz.de/KREATIV-MIT-FARBE/Lacke-Lasuren/group/466610/product/2175722/L/0/Acryl-Glanzlack.a833.0.html ...wäre der eine den ich so auf Anhieb ausprobieren würde