PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollrasen über Rasengittersteine

Anni13
05.06.2011, 11:25
Hallo,
ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Wir haben in unserem Garten eine Ecke ( ca. 25 qm ) mit Rasengittersteinen. Diese sind hässlich , schief usw. Diese zu entfernen wäre viel Arbeit. Rasensamen hab ich schon ein paar Mal drübergemacht, aber es kommt nicht viel.
Nun zu meiner Frage : Kann man Rollrasen über Rasengittesteine verlegen ? Vielleicht mit einem besonderen Untergrund ( Vließ ) ??

Viel aufschütten kann ich an dieser Stelle nich. Max. 2 -3 cm Mutterboden.

Danke.

LG Anni

Roland
05.06.2011, 22:14
Hallo Anni,

Rollrasen auf Rasengittersteinen, ich glaube das wird nichts. Rasen wurzelt ungefähr 25 cm tief, und er mag auf Dauer keine Staunässe. Händler die Rollrasen vertreiben können dich bestimmt viel besser beraten. Möglicherweise gibt es Rasensorten, die sich für dein Problem eignen.

Viele Grüße
Roland

Michelangelo
07.06.2011, 15:23
Soweit ich weiß, verwendet man bei Rollrasen Sand als Untergrund. Zwei bis drei Zentimeter könnten reichen. Je mehr Sand umso besser, denn er verhindert bei festem Boden einen Nässestau. Abgesehen davon wird empfohlen, den Boden umzugraben und von Wurzeln und Steinen zu befreien. Das heißt, Rasengittersteine als Untergrund sind alles andere als ideal. Zwei Bedenken hätte ich: Die fehlende Tiefe für die Wurzeln und dass das Muster der Gittersteine bei häufiger Nutzung der Fläche wieder von unten her durchdrückt.

Hobla
07.06.2011, 21:00
Wie Roland schon schrieb: unbedingt den Rollrasenmenschen fragen und vor allem schriftlich BESTÄTIGEN lassen.. Sonnst siehe Michelangelo

csperling
10.06.2011, 15:06
da kann ich dem hobla nur zustimmen: auf steinen wächst rasen ausgesprochen ungut... ein sand- oder erdbett wäre besser. ich würde davon abraten.