PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laminat - Liegezeit nicht beachtet

jimmy
23.05.2007, 13:13
Hallo zusammen.
Ich habe ein blödes Problem - blöd deshalb, weil man es durch LESEN hätte verhindern können. also...

Wir haben einen 12qm großen Raum (rechteckige Grundfläche ohne Schikanen) renoviert, d.h. am Samstag und Sonntag tapeziert, am Montag gestrichen und eben am Montag auch Click-Laminat (Parador in der günstigsten Variante mit integrierter Hartschaum-Trittschalldämmung) gekauft und verlegt. Den Teppich haben wir vorher rausgerissen. Die am Boden gleichmäßig und glatt haftende Rest-Gummischicht des Teppichs (ca. 1mm dick) haben wir als ebenen Untergrund gelassen.

Überall kann man ja lesen, dass das Laminat in dem Raum, in dem es verlegt werden soll, in geschlossener Verpackung zunächst 48h lagern muss.

Der Teufel weiß warum, aber wir haben es eben nicht gemacht. Die Zeit drängte und wir wollten so schnell wie möglich fertig werden (Platzproblem). Daher haben wir wirklich nicht darauf geachtet.

Das Verlegen hat super geklappt.
Nun ist mir aber gestern Abend (Di.) aufgefallen (einen schweren Schrank habe ich kurz zuvor reingestellt), dass man an der ein oder anderen Stelle im Raum merkt, dass das Laminat ganz leicht nachgibt, bzw. an manchen Stellen ganz leichte Dellen hat. Die Unterschiede sind recht gering, so 2-3mm vielleicht.

Ich schätze mal, dass das in der Tat davon kommt, dass wir diese verdammte Liegezeit nicht eingehalten haben, oder?
Im Eingangsbereich (Tür) merkt man es am stärksten.Man sieht beim Betreten deutlich eine Senkung, wenn auch nur leicht. Knacken o.ä. ist nirgendwo zu hören.

Es war am Montag und bis heute allgmein recht warm, eben auch dort, wo wir das Laminat gekauft haben (Baumarkt). Es waren also wohl keine extremen Temperaturunterschiede. Über 20 Grad waren es allemal. Nur aufgrund des Streichens und Tapezierens war die Luftfeuchtigkeit im Raum wohl vergleichsweise hoch, als wir noch am Mo. verlegt haben.
Die ganze Zeit war das Dachfenster im Raum auf und aufgrund der Wärme ist alles recht schnell getrocknet.

Nun möchte ich gern wissen, was nun alles noch passieren kann. Kann sich der Boden weiter wellen?
Was muss / sollte ich tun, um Schlimmeres zu verhindern?
12qm ist ja keine große Fläche und wir haben zu allen Wänden mindestens 10mm Platz.
Was kann noch passieren, oder besteht die Möglichkeit, dass sich das von selbst reguliert, bzw. nicht schlimmer wird?
Das Laminat liegt jetzt seit Montag Abend, davor eben keine Lagerung im Raum.

Bin derzeit ganz schön verärgert, da möglicherweise 150 Euro und 4 Stunden Arbeit zum Teufel sind.

Danke und viele Grüße

woodde
04.07.2007, 10:47
Hallo,
wenn das Laminat nicht lange genug im dafür vorgesehenen Raum lagert, passt es sich temeperaturmässig nicht an und wird sich bei höherer Temperatur dann ausdehnen. Millimeterchen nur, aber je nach Grösse der Fläche können da einige Millimeter zusammenkommen. Aber ein Wellen des Bodens entsteht dabei nicht. Es wäre möglich, dass der Untergrund allgemein nicht ganz eben war, so dass sich Wellungen ergeben. Die Luftfeuchte sollte auch baldigst wieder auf Normalwerte eingestellt werden.

Etienne
05.07.2007, 20:35
Hi,

da muss ich Woode rechtgeben. Die Dellen kommen wahrscheinlich von Unebenheiten im Estrich. Hast du eine Unterlage für das Laminat verlegt?
Wichtiger als das Laminat 48 Stunden bei Raumtemperatur zu lagern ist es vorallem an den Seiten 2-3 cm Luft zu lassen. Holz arbeiten und braucht diesen " Puffer".

Gruss Etienne