PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bad renovieren

wisdom
20.05.2007, 17:19
Hallo,

ich würde gerne ein neues Bad einbauen. Als Raum dafür soll ein bis jetzt noch nicht zugänglicher Bereich mit Dachschräge herhalten, der bis jetzt noch den alten Ausgleichsbehälter der alten Heizungsanlage beherbergt.

Ich habe halt noch keine Ahnung, was da so auf mich wartet, bis die Wand auf ist. Im schlimmsten Fall muss ich beim Boden wohl auf den Dachbalken anfangen. In welcher Reihenfolge müsste ich denn dann was drauflegen um am Schluss Fliesen fürs Bad legen zu können?. Trittschalldämmung und Feuchtigkeitsschutz sollte der Boden natürlich können. Nice to have wäre auch ein Fußbodenwärmer. Gibt es schöne Seiten, wo man sich zum Thema Badeinbau schlau machen kann. Man muss ja wirklich an die unmöglichsten Dinge denken.

Danke schon mal.

Wisdom

Majue
24.05.2007, 10:59
Hallo,

normalerweise sollte es für den Fußboden ausreichen, wenn auf den vorhandenen Bodenbrettern zuerst eine Folie und dann als Trittsschallschutz eine Ausgleichsschüttung aufgebracht wird. Darauf wird dann schwimmend Trockenestrich (Verlegeplatten, die miteinander verklebt und verschraubt werden) verlegt. Darauf lassen sich dann die Fliesen kleben.
Eine Fußbodenheizung gibt es auch elektrisch. Diese wird in Mattenform direkt unter den Fliesen verlegt.

ewi06
28.05.2007, 09:02
Hallo !

Wie deine Unterkonstruktion aussieht, wirst erst merken, wenn du sie offen hast. Dann kann man erst entscheiden, was man wirklich macht.

Der Badbau (so wie du ihn vorhast) stellt wirklich große Anforderungen an den Heimwerker. Folgende Schritte würde ich machen:

1. Alle Abtragen
2. Unterbau herstellen
3. Installieren (Elektro, Heizung, Sanitär)
4. Schließen der Wände und Böden
5. Duschtassen und Badewanne aufstellen
6. Fliesen, Malen, Holzarbeiten, etc.
7. Komplettieren

Aber allem Voran solltest du wissen wie dein neues Bad aussehen soll.

Hier ein guter Tipp: www.profitipps.info (http://sharky.at/reports/index.php?page=20) gibts einen tollen Report für Badplanung - natürlich kostenlos.

lg

ewi06