Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenfrage !!!???!!!
subastar
15.01.2008, 17:55
Hallo zusammen,
plane eine dachwohnung zu renovieren, meine frage ist mit was für einem Betrag muss ich für die ausstattung mit elektroheizung und warmwasser auch elektrisch rechnen und wat brauch ich genau weil ich hab noch nicht so nen durchblick leider.
hiermal ein paar daten
3 zimmer, circa 2*15m² und 15m³ und 1*45m² und 100m³
eins von den kleinen soll als bad dienen eventuell auch mit badewanne, dann soll noch ne kleine küchenecke rein. wc ist extra und schon mit boiler also fertig.
danke fürs kopfzerbrechen im voraus :o
Hallo
Sry aber das wird dir schlecht jemand voraussagen können.
Umfang der Arbeiten,Qualität der Materialien da kann man sich richtig auslassen.
Rechne doch grob die Quadratmeterpreise von Wand/Decke/Boden zusammen mit nem zuschlag von 500 eur für Kleinzeug.
Ist echt schwer zu sagen.
subastar
16.01.2008, 16:36
mir gehts nur um die elektrik was die elektroheizungen kosten und der boiler fürs bad und sowas ohne die leitungen und allem anderen zeug nur des elektrische das warm ist und warm wasser kommt für bad und einen weiteren raum plus ein grosser wohnraum
Hallo
Elektrisch heizen ist nicht so meine Welt;)
Aber Preislisten/Angebote bekommst du im Internet(Google nach Nachtspeicher)
Ich kenne ja deine Motive nicht,warum ausgerechnet Elektrisch Heizen dein Favorit ist aber dir sollte schon klar sein das die folgekosten dich Arm machen werden auch wenn die Vertreter/Hersteller dir etwas anderes erzählen wollen.
dkaiser
subastar
17.01.2008, 13:00
geht nur elektro und ist eh nur übers studium also überschaubar auch mit den heizkosten. mir geht es halt um die dimensionierung von den heizungen hab kein plan wieviel watt ich brauch für die räume und was für nen boiler in welcher grösse und so sachen halt. hilfeeeeeeeeeeeeeee! :confused:
Hallo
Hab grad mal bei Ebay fuer dich gestöbert;)
Ein Anbieter hatte folgendes im Text:
Copy/paste
Ermittlung der Heizungsleistung
Für die Wärmeberechnung für Räume mit normaler Raumhöhe ( 2,50 m ) gilt die Faustformel
1.Energiesparhäuser werden mit 60-70 Watt pro qm gerechnet
Bsp: Anzahl der Quadratmeteranzahl x 60 Watt = Leistungsbedarf in Watt
2. Häuser mit günstigen Isolationswerten und Isolierfenster (k-wert 1,7) werden
mit 100-110 Watt pro qm gerechnet.
Bsp: Anzahl der Quadratmeteranzahl x 100 Watt = Leistungsbedarf in Watt
3. Häuser mit ungünstigen Isolationswerten und nur Doppelverglasung werden
mit 130-150 Watt pro qm gerechnet
Bsp: Anzahl der Quadratmeteranzahl x 130 Watt = Leistungsbedarf in Watt
Der Verbrauch unserer Heizung:
Bei einer Raumtemperatur von ca.21 C° und einer Außentemperatur von 0 C°
arbeitet die Heizung ca. 4,5 – 6,0 Stunden je nach Isolierung der Wände und k-wert der Fenster.
Was den Warmwasserboiler angeht würde ein 100ltr Speicher dicke reichen(könnte sogar schon zuviel sein),obwohl ich da eher einen Durchlauferhitzer im Bad nehmen würde(ist kleiner und besser integrierbar).
Hoffe das bring dich weiter
dkaiser
subastar
17.01.2008, 19:40
supi ist schonmal was wo ich starten kann mit suchen danke! ;)durchlauferhitzer brauchen die ich bisher gesehen hab alle 400V und ich weiss nicht ob ich das hab in meiner dachwohnung und ich glaub wohl eher nicht oder? :confused:
Ein E-Herd braucht auch mehr als nur 220V und die allerwenigsten haben nen echten Starkstromanschluss in der Küche.(sach ich ma so )
Dein Blitzer wird schon wissen was zu tun ist um so einen Wasserkocher zum laufen zu bekommen.
Ich will unseren Morgen mal fragen ob das so ohne weiteres geht.
dkaiser
subastar
19.01.2008, 14:25
ja des wär super wenn des noch rauskriegen könntest soweit mal vielen dank für die mühr
Hallo
Hab grad mal bei Ebay fuer dich gestöbert;)
Ein Anbieter hatte folgendes im Text:
Copy/paste
Ermittlung der Heizungsleistung
Für die Wärmeberechnung für Räume mit normaler Raumhöhe ( 2,50 m ) gilt die Faustformel
1.Energiesparhäuser werden mit 60-70 Watt pro qm gerechnet
Bsp: Anzahl der Quadratmeteranzahl x 60 Watt = Leistungsbedarf in Watt
2. Häuser mit günstigen Isolationswerten und Isolierfenster (k-wert 1,7) werden
mit 100-110 Watt pro qm gerechnet.
Bsp: Anzahl der Quadratmeteranzahl x 100 Watt = Leistungsbedarf in Watt
3. Häuser mit ungünstigen Isolationswerten und nur Doppelverglasung werden
mit 130-150 Watt pro qm gerechnet
Bsp: Anzahl der Quadratmeteranzahl x 130 Watt = Leistungsbedarf in Watt
Der Verbrauch unserer Heizung:
Bei einer Raumtemperatur von ca.21 C° und einer Außentemperatur von 0 C°
arbeitet die Heizung ca. 4,5 – 6,0 Stunden je nach Isolierung der Wände und k-wert der Fenster.
Was den Warmwasserboiler angeht würde ein 100ltr Speicher dicke reichen(könnte sogar schon zuviel sein),obwohl ich da eher einen Durchlauferhitzer im Bad nehmen würde(ist kleiner und besser integrierbar).
Hoffe das bring dich weiter
dkaiser
damit würde ich absolut mitgehen! Wer ein Haus derdritten Kategorie hat, braucht heutzutage ne gute Finanzvorsorge (http://www.censum.de/themen-finden/), bei den hohen Heizkosten. Da würde ich auch nur jedem zur Renovierung raten!
viele Grüße,
Bernd
P.S.: Hat der Umbau nun eigentlich geklappt?