PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kartons aushärten

betonkopf
26.01.2011, 17:58
hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein regal aus rechteckigen kartons ( länge 35 cm / breite 30 cm / tiefe 30cm / stärke 0,5 cm ) bauen. die dinger sind an sich schon relativ stabil, würden aber bei höherer last ( bücher o.ä. ) doch durchhängen.

nun habe ich mir überlegt, sie mit irgendeinem lack oder harz auszuhärten. das zeug sollte natürlich mittelfristig aufhören zu stinken und jetzt nicht monstermäßig schwer zu verarbeiten sein.....

geht das überhaupt - und wenn ja, habt ihr dann einen tip für mich?

Hobla
26.01.2011, 18:59
Hallo,
ja, wenn du darunter ein Brett (10mm Stärke) klebst/schraubst. 0,5 cm sind bei Glas ausreichend aber nicht bei Katon.

Hein
26.01.2011, 19:45
Die Kartonmöbelbauer machen bei sowas Abkantungen darunter. Das hält besser, da du durch eine "Härtung" trotzdem nicht genug Biegemoment aufnehmen kannst. Dein Regal natürlich. Nicht du...
Gruß
Hein

betonkopf
26.01.2011, 20:24
danke, eure vorschläge kommen mir entgegen, da ich mir die be/verarbeitung mit lack oder kleber doch als recht aufwändig vorstelle.....

was meint ihr mit " abkantungen" ?

Hein
26.01.2011, 21:13
Hier (http://www.ausgefallenesachen.com/2007/10/karton-moebel/) siehst du in dem ersten Bild, was ich meine. Der Karton wird an der Unterseite gefalzt (mit Lineal und Falzbein) und dann über eine Kante "geknickt". Wenn du versuchst, ein Blatt Papier aufrecht hinzustellen, fällt es um. Knickst du aber das Blatt am Rand um, geht es. Mit diesen statischen Überlegungen kannst du auch deine Möbel bauen. (Well)pappe hat immer eine "Richtung". Die Wellen im Karton verlaufen gleichmäßig nebeneinander. Längs der Wellen kannst du den Karton leicht biegen oder knicken. Quer dazu geht es kaum. So kann man sehr stabile Möbel bauen, die nur eins nicht mögen: Feuchtigkeit. Übrigens kann man auch so ein Brett "verstecken. Karton viermal längs Falten, Brett einlegen und Karton zukleben. So, als wolltest du das Brett als Geschenk einwickeln.
Gruß
Hein