PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Material zum Holzpferd bauen ?

DieSahnnie
11.01.2011, 12:57
Hallo,
ich bin neu hier im Forum (ich hoffe dieser Bereich ist richtig), da ich etwas Hilfe zum Bau eines Holzpferdes(Voltigierbock) brauche :) Ich habe zwar schon öfters mal etwas gebaut, aber das war am Ende nichts halbes und nichts Ganzes :p

Ich möchte gerne ein etwa 1,40cm hohes Holzpferd bauen, das drinnen stehen soll und sehr belastbar sein muss (ca. 200kg, da häufig mehrere Kinder und Jugendliche gleichzeitig darauf turnen). Außen soll es mit Schaumstoff gepolstert und dann mit Kunstleder überzogen werden.

Material für die "Beine" habe ich schon und weiß auch, wie ich diese anbringen kann.

Nun bräuchte ich Tipps, wie ich am besten den Körper baue. Meine Idee : Vorne, mittig und Hinten jeweils eine Runde "scheibe" und dann auf die gesamte Länge ca. 3-4 cm breite Bretter, sodass der gesamte Rücken mit Brettern versehen ist.

Meine Fragen sind nun folgende:
Woher bekomme ich so große und stabile Holzschreiben, bzw. Bretter zum zuschneiden? Im Baumarkt habe ich nur geleihmte Holzplatten gesehen, die mir nicht als geeignet erschienen.
Wie stark sollten die Bretter für den Körper sein?
Welche Schrauben sollte ich verwenden ? Am besten ist wahrscheinlich auch vorbohren ?
Weiß jemand, wo man große Griffe herbekommt zum festhalten ?

Allgemein wäre ich für Tipps dankbar, evtl hat ja schonmal selber ein Holzpferd gebaut ?

Auf dem Bild ist unser alten Holzpferd, das neue muss aber deutlich größer und stabiler sein.

Viele Grüße, Sahnnie

Hobla
11.01.2011, 20:24
Hallo,

welches Material verwendest du für die Beine?
Welche Länge soll es haben?

Steht es meist draußen oder eher drinnen?

Für die runden Teile hätte ich da was: so habe ich einen Holzdeckel für eine "Regentonne" gemacht (http://picasaweb.google.com/GottfriedF.K/Zisterne_Deckerl#)

DieSahnnie
11.01.2011, 20:39
Hallo, falls ich keine stabile Platte am Stück finde, werde ich auf deine Idee zurückgreifen, danke ;)

Das Pferd würde immer drinne stehen und soll etwa 1,40m hoch und 1,60m lang werden.
Für die Beine habe ich noch sehr viele Kanthölzer übrig, die ich dafür verwenden wollte.

LG:)

Hobla
11.01.2011, 21:27
Hallo
würde mal sagen: ich denke eher nicht, dass du so "was fertiches" findest, die Platten.
Wenn das Gewicht keine/eher weniger Rolle spielt: verwende für die runden Teile einfach 30 mm starkes Holz und nimm alle 80 cm einen solches. Darüber kannst du dann schmale (5cm breit) Leisten schrauben. Nimm als Material nach Möglichkeit Ast- und Harzgallenfreies Holz - suche es gut aus. Materialstärke: 20mm.
Natürlich könnte man auch aus den Kanthölzern einen Rahmen bauen und dann......
Die Halterungen könnte man doch von den echten Pferden verwenden oder zumindest kopieren. Mit Leder, Sisal usw. kann man sehr viel machen.