PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunststeine erstellen

umwelt
05.11.2010, 17:03
Hallo,
für eine Video-Naturdoku aus mehreren Perspektiven möchte ich gerne die Kameras in "Steinbrocken" tarnen. Dafür möchte ich "Steine" mit Hohlraum basteln und die um die Höhle/Nest verteilen so dass sie _prinzipiell_ für die anderen Kameras sichtbar wären, aber man eben nicht erkennt, dass dort Kameras drin sind.
Wie bewerkstellige ich sowas am besten? die Kameras sind batteriebetrieben und sollten wasserdicht verschlossen sein, damit sie bei regen nicht ausfallen. Soll ich einfach eine Pausenbrot-Dose mit Zement überziehen oder pappmaché...?
bin gespannt auf Eure Vorschläge!
Ummy

dkaiser
05.11.2010, 17:29
Hoi
Karnickeldraht mit Bauschaum oder Fliesenkleber dürfte preislich passen ..soll ja nicht gleich in einer Blockbusterfinanzierung enden :D
Evtl. mit Naturmaterialien veredeln,also Baumrinde,Laub,Steinen oä.

http://www.fischauge.net/beitraege/einrichtungen/selbstgebautesteinerueckwand.php ..zur veranschaulichung wie man es zb. mit Styropor richtig gut hinbekommen kann.

Hein
06.11.2010, 23:00
Ansonsten geht auch die Betonversion. Gut mit HT-Rohren und passenden Endkappen zu machen. Beton kann man gut einfärben und mit entsprechender Oberflächenbehandlung sieht das aus wie echt. Das wäre aber eine dauerhafte Geschichte. Ansonsten kannst du dir auch beim Steinmetz ein paar passende Löcher in einen "echten" Stein bohren lassen. Das geht bestimmt auch "für ne Kiste Bier".
Gruß
Hein

dkaiser
07.11.2010, 08:15
Eine Kiste Bier wird da nicht ausreichen,die haben weit höhere Tarife..

Hobla
07.11.2010, 17:53
Hallo,

also ich sehe da eigentlich immer das Problem des Regenschutzes.
Grundsätzlich sollte man die Cams in einen "Wasserschutzsack" stecken, das Objektiv muss besonders geschützt werden (Wassertropfen stören das Bild ganz extrem), auch vor " mechanischer Beschädgung" sprich draufsteigen... muss Schutz bestehen.

Ich würde die Cam in so einen "Wasserschutzsack" stecken und diesen dann in ein (Beton-, PVC-..., rohr stecken, obenddrauf dann einfach mit Laub und Gras bedecken (tarnen und täuschen wie bei Militär) und fertig. Gut-Sicher und Preiswert.

umwelt
07.11.2010, 22:08
hi,
so ein rohr mit muffe klingt gut.... ich brauche eins mit durchmesser von ca. 11 cm und länge von ca. 15 cm. ob ich das mit den abmessungen wohl finde?
mit der muffe müsste das ja recht dicht abschließbar sein, gell? wäre nämlich gut :)
oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das dicht bekomme?

dkaiser
08.11.2010, 05:34
Dann ein KG-Rohr DN125 (KG-Rohre sind die Orangefarbenen),ein HT DN110 oder auch KG DN110 wird nicht passen da immer der Aussendurchmesser angegeben wird und ca 3mm Wandstärke abgezogen muss...die Länge kannst du dir ja passend sägen.
Man kann eine Folie über ein Ende ziehen und mit Klebeband oder einem Gummi befestigen oder eben einen Muffenstopfen für nen Euro verwenden.

umwelt
08.11.2010, 10:39
so, habe jetzt mit bauschaum (für fenster-isolierung) gearbeitet. sieht ganz gut aus, ist aber recht weich alles... allerdings nach ca. 30 minuten. härtet das noch nennenswert nach? wenn es so wie styropor wird, wärs gut.
viele grüße!

Roland
08.11.2010, 12:23
wenn es so wie styropor wird, wärs gut.
Es wird gut! Kann allerdings 24 Stunden dauern.
Ich habe mal für ein ähnliches Vorhaben einen aufgeblasenen Luftballon aufgehängt und mit Montageschaum eingesprüht.

umwelt
08.11.2010, 18:26
hi,
kennt sich jemand mit NiCd-Akkus aus und weiß, ob man die einfach luftdicht in plastiktüten einpacken kann? oder brauchen die irgendwelche entweichmöglichkeiten für gase usw? sie sehen aus wie riesige AA-batterien... also vermutlich gasdicht... oder?
viele grüße!

Hobla
08.11.2010, 21:30
Hallo,

naja, ob ma die Akkus einschweißen kann, wirst du am ehesten vom Hersteller erfahren, ich denke mal so eine globale Aussage wirst du da nicht bekommen. Vielleicht ist es ja such gar nicht nötig, stecke sie doch einfach in das Rohr und stecke das Rohr dann in einen Plasiksack. Habe irgendwann einmal im Netz so Tipps gefunden, leider kann ich dir den Link nicht mehr zeigen, da haben die Jungs eine Cam in einen Tiefkühlsack verpackt und das hat geklappt...........
Vielleicht könntest du mal ein paar Details zu deinem Projekt vorstellen. Welche Cams verwendest du? Was machst du für Aufnahmen? Ich bin einfach zu weiblich ;-}

Roland
09.11.2010, 08:59
NiCd-Akkus sind normalerweise gasdicht. Bei Kurzschluss und Überladung kann es aber zur Gasung kommen, was einen Druckanstieg in der Zelle bewirkt und sogar zur Explosion führen kann. Deshalb sind alle NiCd-Akkus mit einem Sicherheitsventil ausgestattet, das bei hohem Innendruck anspricht. Im Fall des Falles würde die Plastiktüte einfach zerplatzen.