PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kacheln entfernen?

wolli1647
20.11.2007, 11:14
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem. Ich habe in meiner Küche Rigipswände und darauf Fliesen(sind so kleine Zierfliesen). Ich muß diese Fliesen jetzt aber entfernen, da ich in 1 Monat eine neue Küche bekomme.
Diese Fliesen oder besser gesagt den Fliesenkleber hinunter zu bekommmen ist ein *****! Jetzt hat mir ein Arbeitskollege gesagt ich soll einfach gleich die ganzen Rigipswände neu machen.

Ich habe aber selbst gerade mal Ikea Kästen zusammengebaut:), also Handwerklich bin ich nicht sehr bewandert.

Was würdet Ihr mir raten? Hat vieleicht jemand einen Tipp.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Wolfgang

RauTec
20.11.2007, 11:55
Hallo wolli1647,

der Arbeitskollege hat Recht!
Ich selbst habe das bereits schon durch.

Fliesen auf Rigibs bedeutet:
Einmal gefliest - immer gefliest !

Die Wand muß raus, sorry, geht nur so.

Viel Spaß
RauTec

wolli1647
20.11.2007, 13:13
Hi!

Danke.Noch ein paar Fragen dazu.

*Kann ich, wenn ich die alten Platten runternehme, leitungen oder sonstiges
was dahinter sein könnte beschädigen?
*Soll ich die Platten dahinter dann mit Holz verstärken, das ein besser Halt für
die neuen Kästen gewährleistet ist?

Danke
Wolfgang

RauTec
21.11.2007, 08:32
Hallo Wolfgang,

beim einreißen (mit Hand und Zimmermannshammer) der Rigibswand zerrt man automatisch Steckdosen, Leitungen etc. mit raus. Wird sowieso dann neu installiert. Auf gar keinen Fall mit einer Maschine durch die Wand, wenn man nicht weis wo die Leitung liegt.

Holz verbindet sich nicht mit Putz jeder Art. Willst Du etwas spachteln oder modellieren dann nimm Holz zum auskasten/schalen.
Ist der Putz trocken, kann man das Holz einfach weg nehmen. So ist der Putz in Form gegossen.

Oder meist Du Holz als Montagehalter hinter der Rigibsplatte?
Wenn alles gut durchgedübelt und ganz wichtig "keine Feuchtzone" wegen Schimmelbildung, dann geht das. Sonst Alu-Profile mit Abdichtung.

Viel Spaß
Andreas