Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich tapezieren noch?
HandyMan
19.11.2007, 08:24
Hallo,
in neuen Häuser fällt mir auf, dass nicht mehr tapeziert wird. Ist tapezieren denn inzwischen überholt?
Ich sehe auch dass strukturreicher Verputz wird und frage mich ob man auf solche Wände überhaupt Tapete aufbringen kann?
Ich habe eine Wohnung mit "sandig" struktuierten Putz, würde aber gerne Tapete auftragen um später mal wieder die alten Farbschichten loszuwerden. Wie kann ich das anstellen? :confused:
handyman
Hallo,
ich denke, tapezieren lohnt sich in jedem Falle. Natürlich ist das immer eine Geschmackssache. Persönlich tendiere ich zu Glasfasertapeten. Die sind zwar etwas teurer, aber mehrfach streichbar und verleihen eine edle Optik. Günstige Angebote erhälst Du z.B. bei http://www.elektro-und-mehr.de
Hallo,
Ich habe eine Wohnung mit "sandig" struktuierten Putz, würde aber gerne Tapete auftragen um später mal wieder die alten Farbschichten loszuwerden. Wie kann ich das anstellen? :confused:
handyman
Evtl ist kein Geld mehr fuer Tapeten über ;)
Hm,wie "sandig" ist der Putz denn? also grob oder doch eher fein?
Ich würde mit nem breiten Spachtel drüberschaben und Malerspachtel aufziehen um eine einigermassen ebene fläche zu erhalten.
Oder Malervlies aufbringen (geht wohl fixer)
Bei einer Mietwohnung ist das mit dem Spachtel aufziehen wohl nicht das richtige,aber sowas sollte eh abgesprochen werden.
dkaiser
Hallo,
bei einer Trendvlies kann es passieren das sich der Putz egal ob fein oder grob, durch die Vlies sich nach einiger Zeit durchdrückt.
Lieber glatt spachteln oder halt etwas komplizierter -> Putz abschlagen von der Wand, wobei bei dieser Aktion nicht garantiert werden kann, ob die Wand im Nachhinein glatt bzw.ohne Fehler ist.
Gruß n0rdi
Ohje, so weit ich weiß, geht das nur auf Lehmputz gut. Und selbst bei Lehmputz ist nur eine Rauhfasertapete neutral gegenüber den raumklimatischen Vorteilen dieser Verputzart. Wenigstens lässt sich Rauhfaser leicht verarbeiten und überstreichen.
LG
noel
Waaas? Putz abschlagen? Lehmwand?? Grob oder fein sandig???
Wenn Du tapezieren willst, Handyman, ist das doch eine gute Entscheidung. Tapezieren geht schnell, kostet wenig, und man kann es gut selber machen.
Nun ist die Frage der Vorbehandlung. Sandig und strukturiert sind verschiedene Eigenschaften.
Wenn die Wand sandet (bei Altbau oft der Fall, sehr schlimm bei 60er Bauten) dann hilft oft schon ein Tiefengrund. Das ist eine wässrige Lösung, die mit einem Quast aufgebracht wird. Danach tapezieren.
Wenn die Wand nicht glatt ist, musst Du entscheiden wie schlimm es ist. Wenn es nicht katastrohpal ist, mach es halt. Natürlich gleicht Tapete aber nicht alles aus!!
Wenn es einzelne Löcher gibt, mach sie mit einem geeignet breiten Spachtel und Spachtelmasse zu.
Wenn die ganze Wand löchrig ist, hilft nur flächenspachteln. Das ist nicht so leicht und nicht ganz billig. 20kg Feinspachtel kosten 20€, für einen großen Raum brauchst Du bei zweimaligem Spachteln viele Pakete.
Viel Erfolg