Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Podest selber bauen
Herbert317
20.09.2010, 11:23
Hallo,
ich bin neu hier, würde aber gerne ein Podest für meinen Erker bauen. Er soll ungefähr 40 cm hoch sein und sich der halbrunden Form des Erkers anpassen. habt ihr da eine Idee wie man das am besten machen kann? Ich dachte zuerst daran Bretter hochkant auf eine Platte zu bohren und anschließend eine Abdeckung drauf zu setzen. Viel einfacher erscheint es mir gerade aber, einfach Bierkästen auf den Boden zu stellen und anschließend alles mit einem Brett abzudecken und zu verkleiden. Was haltet ihr von der Idee? Bedenken? Bessere Lösungsvorschläge oder vielleicht sogar Bilder wie so etwas am ende aussehen kann?
Danke!!!
Herbert317
Du kriegst das Bier da nicht mehr raus ;-)
Wir haben mal sowas mit einfachen Dachlatten aufgeständert. Das war haltbar, billig und schnell. Mit Schnellbauschrauben zusammengeschraubt, ohne Winkel.
Da gingen hinterher sogar noch Schubladen drunter.
Gruß
Hein
Herbert317
20.09.2010, 14:35
Hi Hein,
danke für dein schnelles Feedback. Dachlatten als Unterbau klingen natürlich auch gut, wenn auch wegen dem Aufständern für mich erst Mal komplizierter als das mit den Bierkisten. Zum Thema Bier hast natürlich Recht :cool: - ich werde Wasserkisten verwenden, und das Bier während dem Bau "sicher" neben mir stehen haben :o
Wenn aus deiner Sicht also nicht KOMPLETT gegen den Podestbau mit Bierkisten spricht, würde ich mich nur noch über eine Idee freuen, wie ich das Brett am besten mit der Piste verschrauben könnte - Hier ist deine Dachlattenidee nämlich wieder besser :-)
Oder vielleicht nur verkleben?!?!
Aber mir ist noch eine Frage eingefallen :( Macht es aus Eurer Sicht Probleme, wenn ich mit dem Podest die Heizung hinten am Erker verdecke? Auf jeden Fall wird es dann ja einen wärmestau geben, oder? Ist es dann besser wenn die Wäre auch unter das Podest kommen kann, oder soll ich das hinten bewusst verschließen, damit die Wärme nach oben vor kommt :confused:
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!
Wenn du wirklich Bierkisten verwenden willst, must du halt soviele nehmen, dass die "Statik" hinterher stimmt. Man kann aber auch an so eine Kiste Latten anschrauben. Ist ja nur Kunststoff.
Verkleben würde ich das nicht.
Bei der Heizung nimmst du einen Teil der Wärmestrahlung und einen Teil der Konvektion weg. Wenn du Lüftungsgitter einbaust (einmal an der Heizung und einmal an der zum Raum hingewandten Seite des Podestes) zieht die Luft unter dem Podest durch zur Heizung und steigt da dann auf. Allerdings lagert sich mit den Jahren dann einiges an Staub darunter an.
Gruß
Hein
Herbert317
21.09.2010, 09:23
Hi Hein, super Tipps, danke! Ich werde dann wohl eine entsprechende Gitterlösung vornehmen. Um das Staub-Problem kann sich dann meine Frau kümmern und mit gleichzeitig ein Bier mitbringen ;)
Alternatives Podest habe ich gerade auf heimwerker gesehen, welches echt cool aussieht, aber wohl wieder etwas komplizierter ist:
Podest bauen (http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/holzwerken-und-basteln/moebelaufbauenselberbauen/podest-bauen.html)
Ich sammele dann mal Wasserkisten und schicke ein Foto wenn es soweit ist. Vielleicht kann ich das von www.heimwerker.de ja doch noch toppen :cool:
Immer gerne. Bei deinem Link habe ich einen sehr schönen Hinweis gefunden: Die Bauanleitung für ist für eine Regalausführung in Ahorn oder Weiß.
Bei schwarzen Regalen können die Maße abweichen.
Jaja dunkel wirkt immer enger -)
Gruß
Hein
Hallo Herbert,
vorausgesetzt du hast genügend Getränkekisten gleicher Höhe, finde ich die Unterkonstruktion richtig pfiffig. Wegen des Heizkörpers würde ich mir insofern keine Gedanken machen, als das Podest ohnehin großzügig unterlüftet werden sollte. Prima Idee!
Viel Erfolg und
viele Grüße
Roland
Hallo Herbert,
nichts geht über Europaletten!!!
gut,günstig,sauber
Gebrauchte Euros kosten so um die 3-4.-
Masse 120x80cm
Gruss
Mexx
www.bauanleitung-für.de
Klar die sind ja suppi rein. Meistens nicht mit irgendwelchen Giftstoffen verunreinigt, sowas gehört unbedingt in eine Wohnung. Echt cooler Tipp.
Warum baut man nicht einfach ein Gerüst aus Dachlatten und legt da oben die Bretter drauf. Die Getänkeboxen werden einfach immer wackeln.
Hallo dStein,
so langsam nehme ichs persönlich....!!!!:mad:
Holz ist hygienischer als Plastik
Bitte lesen:http://www.forst-hamburg.de/gesundes_holz.htm
Holz ist in diesem Fall eben nicht gesund. Geh mal davon aus, dass auf den Paletten auch mal ein undichtes Chemiefass oder sonstwas gestanden haben kann. Das ist schön alles ins Holz gezogen und gast ganz gemächlich wieder aus.
Gruß
Hein
Hallo Hein,
ok da gebe ich Dir recht!
Aber in NEUEN Euros ist definitiv keine Chemie drin.
...und für heute habe ich das letzte Wort
Gute Nacht Hein:p
PS.
Spass muss sein oder?
Und was kosten die dann?
Gruß
Hein
Hallo dStein,
so langsam nehme ichs persönlich....!!!!:mad: Gerne, wenn du daheim noch Platz hast dafür....s chenke ich es dir.:)
Holz ist hygienischer als Plastik
Bitte lesen:http://www.forst-hamburg.de/gesundes_holz.htm
Das sollte eigentlich stimmen. Aber wie gesagt bei gebrauchten Palis ist das leider nicht so.
Neu wird es dann echt teuer - ab 14€ das Stück.....
Darum mache ich solche Sachen immer aus Dachlatten (die kann man günstig kaufen) und dann habe ich da keine Probleme.
Upps, da hatte ich dann doch noch das letzte Wort gestern ;-)
Gruß
Hein
Hallo dStein,
sorry muss leider ein bischen Lachen aber aus Dachlatten willst Du ein Podest bauen?
Wie soll das den aussehen?
Mach doch mal eine Zeichnung...
@Christian: freut mich. Lachen ist ja gesund.
Schau dir doch mal einen Gittermasten/Baukräne/Brücken....... an. Genauso kannst du dann auch jedes andere Teil anfertigen. Zumindest mache ich das so, habe einen Unterbau für eine Theaterbühne in dieser Bauweise gemacht. Aufbau: 2 Latten unten und dazwischen dann die "Gitter" und oben wieder mit 2 Latten einfangen. Wenn mein Scaner wieder online ist, werde ich bei Bedarf gerne eine Skizze einstellen...
Habe allerdings habe ich da 5/8er wegen der erhöhten Belastung verwendet, man will ja nicht die Truppe versenken.
besseresser
02.02.2011, 09:56
Um neben dem Hygiene-Gespräch noch einmal auf das Thema Podest bauen zu kommen :D Hier findet Ihr eine ganz schöne Bauanleitung für ein Podest:
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/holzwerken-und-basteln/moebelaufbauenselberbauen/podest-bauen.html
Genau das hatten wir schon auf der ersten Seite :)
Gruß
Hein