PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : farbgestaltung dachschräge?

Ine
14.11.2007, 07:59
moin...
kann mir jemand tipps zur Farbgestaltung meiner wohnzimmer-
dachschrägen geben?
auf was muss ich achten?

rel. grosse dachschrägen, unterteilt von einer dachgaube.

wollte evtl. eine oder zwei wände farbl. streichen - soll ich die schrägen weiss lassen wegen opt. vergrösserung des raumes, oder
umgekehrt die schrägen anmalen?

btw: die deckenhöhe ist nur ca. 2.20m

danke für eure hilfe..:)

Anna Punctatum
11.12.2007, 09:46
Hallo Ine,

aufgrund der geringen Deckenhöhe möchte ich einen weissen bis pastellfarbenen Anstrich empfehlen. Wie Du schon richtig erwähnt hast, kommen die Wandflächen ansonsten optisch "herunter".
Solltest Du offen im Raum stehende Holzbalken oder Sparren haben, kann man die hellen Flächen sehr schön mit warmen Holztönen ergänzen.

Zu Fragen rund um Holzanstriche schreibe mir einfach eine Email über mein Profil.

Mit freundlichem Gruß,
Anna Punctatum

Sledge
09.01.2008, 12:53
Die Schrägen müssen ja nicht unbedingt weiss sein. Sie sollten jedoch auf jeden Fall eine hellere Farbe haben als die Kniewände etc.

noel
21.01.2008, 15:30
Dem würde ich zustimmen - helle und milde Farben geben weite und somit mehr Räumlichkeit. Meine Mitbewohnern hat kürzlich die Schrägen ihres Zimmers in einem hellen und dezenten Blau gestrichen - sieht echt schön aus mit der weißen decke und macht das Zimmer optisch größer.

Grüße, Noel

Fengel
29.02.2008, 12:14
des Weiteren würde ich an der Wand wo der Übergang zur Decke ist einen ca. 5 cm weißen Streifen machen, das lässt die Decke höher wirken. Den Streifen natürlich in Deckenfarbe, hab jetzt mal weiß angenommen