PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrstiefe für Kettensägenarbeiten?

pendler
27.08.2010, 08:07
Hi Leute,

ich bin am überlegen ob ich mir neue Feuerwehrstiefel beschaffe und zwar sollen es die Fire Hero Haix (http://www.feuerwehrbedarf24.com/de/Haix-Fire-Hero-Feuerwehrstiefel) werden. Ich möchte die aber nicht nur für die Feuerwehr nutzen sondern auch für mein Brennholz, d.h. ab und zu mal in den Wald gehen und halt im Garten das Holz sägen. Aus dem Grund haben die Stiefel einen Schnittschutz.

Meine Frage ist nun ob der Schnittschutz was bringt und ob ihr die Stiefel als passend für meine Tätigkeit anseht. Ich habe ehrlich gesagt etwas bedenken, dass sie zu klobig sind, allerdings ist das Hautpeinsatzgebiet ja wirklich meine Feuerwehrtätigkeit.

Danke für Eure Antworten!

crustyderclown
24.09.2010, 09:12
...schwer zu sagen inwiefern der schnittschutz auch wirklich ausreichend ist. sind die stiefel zum beispiel mit einer stahlkappe versehen? so eine ist für solche arbeiten meiner meinung nach unabdingbar. schaue dir mal diesen link hier (http://www.goufii.de/heimwerkertipps/sicherheit-heimwerkertipps/schutzbekleidung-beim-fallen-und-sagen-von-baumen-mit-der-kettensage.html) an...

Hein
24.09.2010, 12:52
Die Stiefel sind schon OK. Die haben einen Zehenschutz und Klasse 2 entspricht 24m/s Kettengeschwindigkeit. Nur der Beitrag ist schon älter......

dStein
24.09.2010, 20:57
Is do ned echt schade um diese "teueren" Spezialstiefel für Feuerwehren.
Es gibt doch tolle Schittschutzstiefel (http://www.google.at/images?hl=de&q=schnittschutzstiefel&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi) um weniger Geld. Link ist einfach Gereuz und Gewehr oder so...

Ich denke mal, Feuerwehrstiefel müssen einiges mehr aushalten als nur eine Kettensäge.... schon mal darüber nachgedacht???????? Mir wären die Dinger einfach zu SCHADE um sie einfach mal zu zersägen.

Hein
24.09.2010, 21:19
Ich vestehe das so, dass er sich sowieso neue Stiefel für die Feuerwehr kaufen will. Da nimmt er dann welche mit Schnittschutz und spart sich die Extraausgabe für reine Schnittschutzschuhe. Mir wäre das aber auch zu Schade. Vor allem, weil die Feuerwehrstiefel im Einsatz den besten Schutz bieten sollen, da geht man dann pfleglich mit um und "gefährdet" die Schutzkleidung für den Einsatz nicht.
Gruß
Hein

dStein
25.09.2010, 17:58
Aussschauen tut es nach Spam, ein Beitrag und Ende.... is ja echt interessant was Leute alles so machen.
Habe unlängst in einer Zeitung gelesen: Feuerwehrauto aus Feuerwehrhaus gestohlen. Nach einigen Tagen bekamen es die Florianijünger wieder zurück, allerdings war alles ausgebaut was irgendwie zu verkaufen war.
Wer kauft eigentlich Feuerwehrzubehör auf dem Schwarzmnarkt!?!?!?!

krauses
03.01.2011, 12:11
bekommst du die feuerwehrschuhe nicht sowieso gestellt?

Roland
03.01.2011, 17:24
Aussschauen tut es nach Spam, ein Beitrag und Ende....
Es ist inzwischen gar nicht mehr so ungewöhnlich, dass manche Menschen soziale Kontakte fast ausschließlich in der Anonymität des Internets suchen. Manche verlieren dabei zunehmend den Bezug zur Realität. Wenn ich den Eindruck habe, jemand lebt seine Fantasien aus und sucht nur deshalb den Kontakt zu mir, dann halte ich mich ganz bewusst zurück. Ich bin nämlich weder Sozialtherapeut noch möchte ich mich mit krankhaften Fantasievorstellungen beschäftigen. Dummerweise kann ich solche Forenbeiträge nicht immer eindeutig zuordnen.

Hobla
03.01.2011, 18:34
Ja, leider is es so..... darum sollten wir zumachen!