PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasen anlegen

a-slick
06.08.2010, 21:05
Hallo an alle Rasenspezialisten,
ich will meinen Rasen neu anlegen, evtl auch Rollrasen. Da wir bis jetzt immer viele Wühlmäuse und Maulwürfe haben .
Was kann man bevor der Rasen angelegt wird ins Erdreich ca. > 20 cm
tief legen, dass der Rasen vor den grabenden Monstern geschützt bleibt.
Ich denke da an irgenwelche Gitter.
Wie machen das die Profis.
Ich bedanke mich mal im voraus für einen guten Tip.

a-slick

Hobla
06.08.2010, 21:25
Hallo

Hasenstallgitter

Roland
07.08.2010, 14:47
Was kann man bevor der Rasen angelegt wird ins Erdreich ca. > 20 cm tief legen, dass der Rasen vor den grabenden Monstern geschützt bleibt.

überhaupt nichts! Die niedlichen Nager leben nämlich nicht nur unter der Erde. Insbesondere zur Nahrungssuche kommen sie aus ihren Löchern und suchen auch auf deinem Rasen nach Fressbarem. Wenn sie sich dabei in einen „Rasenkäfig“ einbuddeln (siehe Hoblas Beitrag), richten sie nur noch größeren Schaden an, weil sie so leicht keinen Ausgang finden.

Du kannst dieser Plage nur dadurch begegnen, indem du die Lebensbedingungen der Mäuse drastisch verschlechterst. Dann suchen sie sich ein neues, gemütlicheres Zuhause.

Viele Grüße
Roland

Hobla
07.08.2010, 15:02
Hallo,
lieber Roland: ich habe bei meinem Garten einfach Hasenstallgitter untergelegt, keine Wühlmäuse und schöne Wurzeln bei allen Gemüsen, Gräsern.....
Wühlmäuse graben gerne Gänge und werfen dann schöne Erdhaufen auf, egal ob Rasen oder Gemüsegarten.

Habe aber mal im Inetz gegraben und Schau mal (http://www.garten-anlegen.net/rasen-anlegen-einfuehrung.html)

Roland
07.08.2010, 16:59
Lieber Hobla,

nicht alles ist richtig und entspricht der Wahrheit, nur weil es im Internet nachzulesen ist. Sogar so eine seriöse Internetplattform wie Wikipedia enthält Halb- und Unwahrheiten. Das ist aber kein Grund zur Besorgnis. Man muss nur unbelegte Behauptungen, Vermutungen und Wahrheiten auseinanderhalten.

Viele Grüße
Roland

Hobla
07.08.2010, 20:11
:confused:

Kannst du mir das mal erklären: internet... nicht richtig....Wiki...???

Roland
08.08.2010, 17:04
Noch ein Hinweis

Mäuse vermehren sich rasend schnell, eine einzige Maus kann in ihrem kurzen Leben (2-3 Jahre) bis zu 100 Junge auf die Welt bringen. Gleich nach der Geburt ist eine Maus wieder fortpflanzungsfähig und das ganze Jahr über paarungsbereit. Die Tragzeit beträgt 21 bis 23 Tage. Danach kommen bis zu 20 nackte und blinde Jungtiere zur Welt, die schon nach wenigen Wochen selber fortpflanzungsfähig sind.

Deshalb ist es ein erfolgloses Unternehmen, wenn du auf die Idee kommen solltest die Mäuse mit Fallen zu fangen. Als ich noch nicht um die Fruchtbarkeit der Mäuse wusste, habe ich auf den Rat eines „Fachmanns“ einen wassergefüllten Eimer unter einem Gang vergraben. Wühlmäuse haben den Drang offene Gänge sofort zu verschließen, dabei fallen sie beinah zwangsläufig in den Eimer. Nach 2 bis 3 Tagen habe ich so mehr als 50 Mäuse gefangen. In meiner Naivität glaubte ich, das sei für die Mäuse ein vernichtendes Ergebnis – weit gefehlt!

Mäuse verfolgen übrigens eine intelligente, selbstregulierende Vermehrungsstrategie. Ihre Vermehrungsrate orientiert sich an der Größe des zur Verfügung stehenden Lebensraums und am Nahrungsangebot. Den Verlust der 50 Mäuse, die ich gefangen habe, haben die übrigen 250 ganz schnell wieder ausgeglichen.

Hobla
08.08.2010, 18:47
Hallo,

ich habe eigentlich eine Antwort wegen deines Beitrages
Lieber Hobla,
nicht alles ist richtig und entspricht der Wahrheit, nur weil es im Internet nachzulesen ist. Sogar so eine seriöse Internetplattform wie Wikipedia enthält Halb- und Unwahrheiten. Das ist aber kein Grund zur Besorgnis. Man muss nur unbelegte Behauptungen, Vermutungen und Wahrheiten auseinanderhalten.

Aber auch dein Hinweis ist recht interesant. Allerdings hält man durch das Gitter eher die Wühlmäuse, den die Hausmäuse ab.
Aber was soll es, a-slick hat sich nicht mehr gemeldet.

Roland
08.08.2010, 20:47
Aber was soll es, a-slick hat sich nicht mehr gemeldet.So ist es – leider. Wir machen uns manchmal über Dinge Gedanken, die nicht mehr von Interesse sind. Wie sagen die Franzose in solchen Fällen? Telawi… :rolleyes:

Hobla
08.08.2010, 23:41
war das nicht sellerie?:D

oder wot schells wie die in (little) Britanien sagen tun, tun:cool: