PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekämpft man Holzwurm?

saramax
12.11.2007, 20:43
Hallo Heimwerker,
was mache ich gegen knabbernde Holzwürmer, die mir meine lieben massiven Bauernschränke langsam wegfressen und dabei auch noch auf 's Parkett bröseln. Mit dünnen Schläuchen die Tierchen ansprayen, wie mir's im Baumarkt empfohlen wurde, scheint mir wenig effektiv. Ich will sie ein für alle mal loswerden.

Trudy
13.11.2007, 18:03
Wahrscheinlich sind die Schränke zu schwer, um sie mit der Methode "in Plastik einpacken und ab ins Kühlhaus damit" zu retten?

Es gibt auch ein paar Dienstleister, die für soetwas eigene Räume haben und die Möbel mit Microwellen bestrahlen. Leider oft auch relativ teuer.

courtino
25.11.2007, 10:00
hallo saramax
probier es einfach mit einer spritze mit kleiner nadel, bekommt du entweder von deinem doc oder zu kaufen in der apotheke, nimm irgend ein mittel, du kannst essig nehmen oder wie beim abbeizen natronlauge (ich denke wenn der schrank stehenbleiben soll beim entwurmen ist essig besser) einfach in das loch spritzen evtl. schrank so legen das das mittel besser hineinlaufen kann, 2 - 3 mal wiederholen dann warten sollte wieder brösel unterm schrank sein dann wiederholen

gruß
courtino aus bayern

martin
26.11.2007, 19:55
Mein Opa sagte mir " wenn das Holz im Regen stet leuft der Holzwurm weg " ist aber bei dem Schrank schlecht möglich.
Martin.

Anna Punctatum
11.12.2007, 09:35
Hallo Saramax,

unter Holzwürmer versteht man die Larven von verschiedenen Käferarten, die ihre Eier in das Holz legen. Im Laufe ihrer Entwicklung fressen diese Larven dann oft monate bis jahrelang durch das Holz und zerstören dieses. Anschliessend fliegen die "fertigen" Käfer aus und paaren sich.

Soviel dazu. In deinem Möbelstück werden wahrscheinlich die Larven des Gewöhnlichen Nagekäfers hausen (Stecknadelkopf große Löcher und rund). Diese Sorte frisst tief in das Holz hinein. Eine Bekämpfung muss also auch in der Tiefe stattfinden. Ein oberflächliches Ansprühen oder Einpinseln hat nur vorbeugende Wirkung und erreicht Deine Würmer im Holz nie.

Es gibt nun 2 Möglichkeiten für Dich. Zum einen ist eine thermische Behandlung möglich, bei der das Holzinnere über den Zeitraum von mindestens einer Stunde auf über 55°C erhitzt werden muss. Dadurch zersetzt sich das tierische Eiweiß und die Larven verenden im Holz. Dazu könnte man das Möbelstück über mehrere Stunden in die heisse Sauna stellen (natürlich ohne aufguss) oder eine entsprechende Fachfirma damit beauftragen.

Dann bleibt noch der chemische Holzschutz: Hier nimmt man ein baufaufsichtlich zugelassenes Mittel (egal , ob auf Wasser- oder Lösemitelbasis) und injiziert dieses mittels Spritze in alle sichtbaren Löcher. Den Vorgang mehrmals wiederholen, da das Holz das Mittel aufsaugt und das bisher unberührte Holz damit durchtränkt werden muss.

Es gibt verschiedenen Wirkstoffe, die insektenbekämpfend wirken: Borsalz/ Borsäure (Fraßgift) (wirkt verzögert), Flurox/ Farox (Häutungshemer= sehr langsam) und Permethrin o.ä. (Nervengifte= schnell Wirksam). Der Wirkstoff muss auf der Verpackung angegeben sein und achte auf die Prüfzeichen.

Zu den Nervengiften sei soviel gesagt: Die Menge macht die giftige Wirkung aus. So ist z.B. in bekannten Mitteln gegen Kopfläuse Permethrin enthalten, mit dem seit vielen Jahren bundesweit allen Kindern der Kopf einmassiert wird!!

Solltest Du noch weitere Fragen haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,
Anna Punctatum

TheHammer
22.12.2008, 08:53
Auf heimwerker.de gibt es einen schönen Artikel über Holzschädigende Insekten wie Holzwürmer, Holzbock & Co. So erkennt man auch direkt, mit welchem Schädling man es genau zu tun hat.

Unter dem Artikel sind wohlklingende Produkte "HOLZWURM TOD 2.5 Liter" zu kaufen LOL

Hier geht es zum Artikel gegen Holzwürmer >> (http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/garten-und-pflanzen/holzschutz-im-garten/holz-und-seine-feinde/holzschaedigende-insekten.html)

whitepaper
18.04.2011, 18:39
hat vielleicht jemand von euch einen tip, was ich mit den viehchern in brennholzlagern anfange ?

habe direkt an meinem kleinen häuschen eine art mini-scheune angebaut, die ich u.a. zum holz lagern benutze.

jetzt habe ich die vergangenen wochen schon genutzt, um das brennholz für nächsten winter dort aufzustapeln.

war jetzt seit 10 tagen zum ersten mal wieder in dem raum und es sieht nahezu gespenstisch aus für diese kurze zeit ...:

überall auf den holzscheiten liegen die typischen holzmehlhäufchen.

... da es nur brennholz ist und kein antiker bauernschrank, ist der wertverlust nun nicht besonders, aber:

- gibt es eine möglichkeit, das zu stoppen?

- wie verhindere ich, dass ich mit brennholz ab dem herbst dann die tiere in das haus bringe?

- können die tiere auch irgendwie durch die wand auf die andere seite, in das haus gelangen?

dkaiser
18.04.2011, 19:46
Ich würde keinen Vorrat ( Korb,Kiste o.ä.) im Wohnzimmer lagern von diesem Stapel,immer frisch holen.
Frisch geschlagenes Holz auch nicht unbedingt mit dem verseuchten Stapel verbinden.
Ich hatte mal einen (1 ) Holzwurm in der Konterlattung der Deckenvertäfelung im Schlafzimmer..der Bursche hat mich wahnsinnig gemacht in der Nacht :D
irgendwann habe ich ihn erwischt als er den Kopp aus der mittlerweile aufgesägten Vertäfelung gesteckt hat.
Das die Viecher durch die Wand kommen wird wohl nicht passieren..höchstens beim Holzhaus ;)

geminei
27.04.2011, 15:21
Die Dinger ärgern mich auch. Habe einen alten Schrank aus dem 19ten Jahrhundert und würde am liebsten mit meinem Hammer drauf hauen und wenn ich sie los bin, mir anschließend eine Flasche Bier genehmigen. *schmunzel* Die Holzwürmer zerfressen leider immer weiter die Stützen rechts und Linkt. Eine wirksame Methode, die den Schrank heil lässt, würde mich auch sehr interessieren.