PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bad renovieren

kleiner Schelm
11.11.2007, 18:17
Hallo,

ich habe ein Haus gekauft (Baujahr 1997).
Das Bad gefällt mir nicht, also wird es renoviert.
Im Bad ist eine Fußbodenheizung eingebaut. Bodenbelag ist Kork.
Die Fußbodenheizung ist an den Heizungsverteiler angeschlossen, also keine niedrige Temperatur.
Folgende Fragen habe ich:
Erste Frage:
Ich will die äußerste Schleife der Fußbodenheizung an einer geeigneten Stelle unterbrechen und einen Heizkörper (Handtuchhalter) dazwischen schalten.
Ist das möglich ? Kann ich die Leitung vorsichtig freilegen und den Heizkörper dann anschließen ? Ich mache mir Gedanken, ob die Leitung nicht schon zu spröde ist.
Zweite Frage:
Das einfachste wäre es, wenn ich (wenigstens teilweise) Fliese auf Fliese überkleben könnte. Geht das ?
Wenn nicht, gibt es einen Tipp, wie ich die vorhandenen Fliesen am besten/leichtesten ab bekomme ?
Dritte Frage:
Der Kork kommt raus. Da kommen Fliesen rein. Wie bekomme ich den Kork am besten/leichtesten ab ?

courtino
25.11.2007, 10:27
hallo kleiner schelm, das habe ich gerade hinter mir, ich habe einfach auf die alten fliesen drüber gefliest (testen ob sie halten und nicht hohl sind) sie müssen vorher nur gereinigt werden (mit spiritus) anschließend mit einem vorstrich behandeln dann mit flexkleber verlegen, heizungsbauer bin ich leider auch nicht denke aber es müsste funktionieren, prüfe aber vorher ob du noch für deine fußbodenrohre abgänge und verbindungen bekommst. alternativ könntest du auch einen elektrischen heizkörper an der wand anbringen dann bist du unabhängig, bei mir ist es mit der fußbodenheizung im bad genauso (haus bj 1973) wurde einfach an den heizungskreislauf angeschlossen, habe aber mal in den kreislauf ein thermostat (vom heizkörper) dazwischen gehängt damit kann ich die temp besser regeln.

wenn interesse kann ich dir ein paar fotos senden von meiner (nun fertigen) baustelle

viel spaß beim renovieren

wünscht courtino aus bayern

feflofa
30.11.2007, 14:18
Hallo Schelm,

normalerweise kann man Heizkörper und Fußbodenheizungen nicht miteinander verschalten, da beide mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen arbeiten. Da es sich, wie du sagst, um keine Niedertemperaturheizung handelt, kann ja die Fußbodenheizung nie "volle Pulle" laufen, sonst würde man sich die Füße verbrennen, sie läuft also (bei einer Vorlauftemperatur von über 55 °C) meist nur gedrosselt. Für einen Wandheizkörper hingegen brauchst du diese hohe Vorlauftemperatur, da er sonst nicht richtig warm wird. Außerdem ist der Durchfluss bei beiden unterschiedlich. Man kann sie also eigentlich gar nicht über ein Ventil parallel schalten, und schon gar nicht in Serie.

Versuche, vom Heizungsverteiler aus einen separten Heizkreis zur Wandheizung zu verlegen, den du über separate Ventile regeln kannst. Zur Not verlegst du die Leitungen in eine Rinne im alten Boden, z. B. an der Wand lang, wo die Schleifen der Fußbodenheizung nicht sind und wo du später wieder drüber fliesen kannst.

zur zweiten Frage:
was courtino geschrieben hat, ist im Prinzip richtig, aber du benötigst nicht unbedingt den Voranstrich. Flexkleber hält so gut wie auf jedem Material, also auch auf alten Fliesen. Du kannst damit sogar Fliesen auf eine Glasscheibe kleben.

dritte Frage:
wenn er geklebt ist, mit einem elektrischen Spachtel.

Ich hoffe, das hilft dir weiter, deine Frage ist ja schon 3 Wochen her.

viel Erfolg,
feflofa