PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bereits lackiertes Metall neu lackieren

melomelo
26.07.2010, 11:11
hallo!

ich habe hier einen alten servierwagen von meiner oma den ich gerne wieder "aufmöbeln" möchte.
zunächst habe ich ein problem mit den rollen, die ziemlich verrostet sind. die drahtbürste wurde mir im baumarkt empfohlen, aber damit verkratzt alles. taugt rostentferner eurer meinung nach wirklich was? denn davon wurde mir im baumarkt abgeraten...
so, und nun zu hauptfrage:
wie man auf dem foto sieht, sind die metallteile schon weiss gestrichen, aber ich würde sie gerne überstreichen. im baumarkt sagte man mit ein bisschen abschleifen von hand und dann mit nem metall-schutzlack drübergehen würde reichen. jetzt hält aber der schutzlack nicht auf der schicht die beim abschleifen zu tage kommt und wenn ich es einfach auf die alte schicht auftrage, wird der anstrich uneben und bildet klumpen.
wäre also ein spray besser?
würde mich sehr über tipps freuen!
danke!

dkaiser
26.07.2010, 11:50
Hoi
Wenn eine Drahtbürste zu heftig rangeht, würde ich es mit einer Messingbürste versuchen.
Was den Lack angeht , Hammerite (http://www.hammerite.de/) kann ich da nur Empfehlen.

Hobla
26.07.2010, 16:10
Hallo,

also nach dem Foto zu urteilen: Ich würde die Rollen entfernen und den Wagen soweit wie möglich zerlegen, dann alle Teile ordentlich schleifen und glätten, dann mit einem Spray (Felgenspray, Hammerite usw. ...) neu lackieren. Das Wagerl wieder zusammenbauen und dann hast du Freude dran.

Mit Bürste und teilweise entfernen bekommst du eine rauhe, löcherige Oberfläche und das schaut nicht gut aus.

Hoblers Tipp: wenn man Lacke auf Wasserbasis verwendet, ist es ganz wichtig mit einem ordentlich abschließenden Metallgrund (2k) zu grundieren. Sonst streichst man den Rost gleich drauf.....

Mexx74
05.10.2010, 17:08
:cool:Hallöchen,

also ich würde das ganze Rad erst mal richtig mit Verdünnung sauber machen.
Danach das Vollgummi Rad abkleben und den Rest mit einer Sprühdose ansprühen....
Alles andere ist fauler Zauber...!