Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schamottsteine im Ofen gerissen !
Hallo und guten Morgen
Hoffe auf Eure Hilfe. Wir sind nun stolze Erstbesitzer eines Kaminofens.
Nun haben wir festgestellt das die Schamottsteine ( alle 3 ) gerissen sind. Müssen diese denn um bedingt ausgetauscht werden, oder gibt es eine günstige Möglichkeit diese irgend wie zu reparieren ?
Besten Dank vorab.
Wo habt Ihr den Ofen denn gekauft?
Dort wuerde ich mich zuerst mal erkundigen.
hallo susanne.
wie alt ist denn euer ofen, welche marke ist es und wo habt ihr ihn gekauft?
ggf. ist dies ein gewaehrleistungs-/garantie fall oder es geht was ueber kulanzregelung.
reparieren kann man die steine nicht.
falls man die originalsteine nicht bekommt und sie nicht gebogen sondern gerade sind, kann der heimwerker sich schamotten selbst zusaegen.
auf alle faelle muss man aber immer beachten das man das holz nie in den ofen wirft sondern legt da die schamotten unter hoher spannung stehen wenn sie heiss sind.
Hallo Tamara
wir haben den Ofen bei eBay gekauft. Nachfragen ist daher nicht möglich.
Grüße
Hallo Wolf
Ich schätze mal das der Ofen so circa 10-15 Jahre alt ist, wird haben schon bei Junkers angerufen um eine Art Gebrauchsanweisung für uns „ erstmalige Ofenbesitzer“ zu erfragen, aber unter der Typnummer wurde beim Junkers Werk nicht mehr im Archiv gefunden. Also ist das Thema Gewährleistung / Garantie durch. Leider.
Ich glaube wir schauen mal bei uns im Baumarkt nach, ob wir da so etwas erhalten können.
Feierabend
28.10.2007, 11:27
Hallöchen,
wollte nur sagen, dass bei meinem Kaminofen auch ein Stein gerissen ist.
Hat mich aber bisher nicht gestört, da die Teile noch halten.
Ggf. gibt es auf dem Baumarkt einen Schamottmörtel, mit dem könnte man die Risse zumachen.
Desweiteren gilt, wie oben schon gesagt, das Holz einlegen und nicht gegen die Steine werfen, so ist es bei mir auch passiert.
Grüße....