PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hängendes Bücherregal aus Draht

dimjing
18.10.2007, 18:29
Hallo Leute,

ich habe im Internet ein Regal gesehen, was mir sehr gefällt und jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte das Regal nachbauen. Leider bin ich kein erfahrener Handwerker und brauche unbedingt Hilfe und Informationen. Unter folgendem Link ist das Regal zu besichtigen: http://www.das-rote-paket.de/products_shop_area/detail/13-0-30.schwebendes_regal_salkim.html
Ich habe auch zwei Bilder in den Anhang geladen.

Zuerstmal möchte ich wissen, wie und wo ich am besten und günstigsten das Drahtmaterial für die einzelnen Elemente besorgen könnte und wie ich es gegebenenfalls zurechtbiegen lassen kann.

Ich bin für jeden Tip dankbar, Dimjing

wolf@?
19.10.2007, 08:23
hallo dimjing,

das regal ist ganz schoen teuer.:(
wenn du das material zum selber bauen kaufst wirds aber auch nicht gerade billig.
verchromte staebe kannst du nicht nehmen weil der chrom beim biegen abplatzen wird. muesstest edelstahl nehmen. zudem sind rundstaebe fuer den heimwerker auch immer schwierig zu bohren.

schlage folgendes vor.
du holst dir beim schlosser flachstahl (z.b. 15mm breit und 3 mm dick).
die rahmen kannst du dann einfach am schraubstock biegen und die enden sowie die "lehne" fuer die buecher entweder vom schlosser verschweissen lassen oder selber machen.
dann schweissnaehte schoen abschleifen.
die haken fuer oben gibts mit metrischem gewinde im baumarkt.
einfach oben in den rahmen ein loch bohren, gewinde durchstecken und unten eine mutter dagegen. fuer den unteren aufhaenger genauso verfahren, statt eines hakens einfach eine rundoese mit gewinde dranschrauben.
zuvor den stahl entfetten, grundieren und mit einem lack in der farbe deiner wahl streichen oder spritzen.

fertig!:)