PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe,Ich brauche Rat bei Schrankrestauration/Pflege!

Sunnytom
17.10.2007, 15:54
Hallo,

leider habe ich mir selbst einen Haufen Arbeit gemacht!
Alles fing mit dem Unglück an,das ich in unseren Wohnzimmertisch ein Brandloch gebrannt hab.
Daraufhin kaufte Ich mir von Clou eine Lacklasur und Wachskitt.Habe dann zwei Farbtöne, Eiche hell und mittel mischen müssen, um ein brauchbares Ergebniss zu erzielen.

Der Tisch hat einen eher grünlichen Eiche rustikal Farbton,der Schrank eher rötlich!

Da der mittlere Lasurfarbton allerdings so gut zu unserem Schrank passte,besserte Ich ersteinmal damit einige Stellen aus.
Doch dann kam Ich auf die "schwachsinnige" Idee eine ganze Tür damit zu streichen.Was bei der ersten Tür noch ganz gut klappte,gelang mir danach nicht noch mal,denn mittlerweile meinte meine Frau,dann müsse Ich auch den ganzen Schrank machen!
Bei der ersten Tür arbeitete ich mit einem kleinen Pinsel,das Ergebnis war nicht zu glänzend,gleichmässig im Farbton und passte gut zum Rest des Schranks.

Dann griff Ich zu einem grösseren Pinsel in Anbetracht der vielen Arbeit, die auf mich zukommen würde!
Weiterhin musste Ich vorher auch noch kleinere Macken rausschleifen.Zuvor hatte Ich nicht geschliffen.Diese Stellen sind dadurch natürlich um einiges heller geworden!
Nun bekam Ich zumindest beim ersten Anstrich kein gleichmässiges Ergebnis,an einigen Stellen wirkte die Oberfläche matter.
Beim zweiten oder dritten Anstrich war das Gesamtbild in dieser Hinsicht zwar gut,aber der Farbton nun zu dunkel und auch viel zu glänzend!

Mittlerweile habe ich dann das lasieren aufgegeben und diese mit Verdünnung wieder entfernt.Danach war die Holzoberfläche natürlich ausgetrocknet und wirkte alt.

Ich wollte nun die Türen wieder neu beizen,um die durchs Schleifen hell gewordenen Stellen wieder anzupassen und dann ölen, um das Holz aufzufrischen.

Meine Frau meinte allerdings Öl sei Ihr wieder zu glänzend und holte "farbloses" Bienenwachs.
Mit dem Ergebnis sind wir beide nicht zufrieden.

Wenn Ich die Türen einfach nass abwasche,gefallen Sie mir im nassen Zustand am besten!Es passt wieder zum Rest des Schranks.

Nun frage ich Euch,wie bekomme Ich die Türen wieder so hin,das Ich nicht den ganzen Schrank machen muss und das ich das Ergebnis erziele, wie beim nass machen???

Für Beiträge wäre ich Euch sehr dankbar!

GRUSS SUNNY!:)