PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebeschalter Festool einbauen??

der-Tüftler
01.05.2010, 07:40
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung auf Euer Forum gestossen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Festool Stichsäge P200 und muss einen neuen Schiebeschalter einbauen.

Leider finde ich keine Möglichkeit die Stichsäge an dieser Stelle zu öffnen. Eine Anleitung auf der Festool-HP finde ich auch nicht.

Jetzt hoffe ich dass Ihr mir einen Tip geben könnt.

Danke

Hobla
01.05.2010, 12:58
Griass di,

ich würde mal bei einem Festoolhändler vorbei schauen.

Roland
01.05.2010, 13:20
Hallo Tüftler,

vorab, ich habe leider auch keine Anleitung für dich, möchte dir aber gern helfen. Bisher ist es mir fast immer gelungen Geräte und Maschinen zu öffnen, und an defekte Bauteile zu gelangen.

schon seit längerer Zeit beobachte ich eine Entwicklung die mich zornig macht. Geräte und Maschinen können zunehmend nur noch mit Spezialwerkzeug geöffnet werden. Gehäuse sind geklebt oder das „Innenleben“ ist sogar mit Harz vergossen. Hersteller begründen diesen Aufwand – den wir Verbraucher bezahlen müssen(!) – mit dem Schutz vor Plagiaten. Produktpiraten soll dadurch der Einblick in die Geheimnisse des Inneren erschwert oder unmöglich gemacht werden.

Ob es mir gelingt, dir zu helfen an den Schalter deiner kostbaren Stichsäge zu kommen, das wird sich zeigen. Zerlege die Stichsäge erst mal so weit es möglich ist. Mach von allen Arbeitsschritten detailgenaue Fotos aus allen Perspektiven. Großformatige Fotos kannst du hier leider nicht einstellen, sende sie an roland[at]rsnibelungen.de, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Roland

Nachtrag
Mails und Mailanhänge, die im Zusammenhang mit deiner Anfrage stehen, werde ich hier im Forum veröffentlichen.

Roland
03.05.2010, 08:35
Erläuternde Fotos zum Text gibt es hier (http://www.roland.rsnibelungen.de/~roland/saege/index.htm).
Der elektrische Teil des Schalters auf der braunen Platine (Bild 6) bildet vermutlich eine Einheit mit dem Drehzahlregler. Er wird vom äußeren Schalter (Bild 2) über eine Mechanik (Bild 7) betätigt.

Wenn du an den äußeren Schalter gelangen willst, dann muss wahrscheinlich der Getriebekopf und dann der Motor demontiert werden. Wenn es um den elektrischen Schalter geht, dann würde ich zunächst versuchen die Platine zu lösen (Schraube mit Pfeil Bild 4).

Nachtrag
Soeben habe ich bei Festool (http://ekat.festool.de)einen Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen und Ersatzteilpreisen gefunden!