PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung von PE (X) Rohren

charlyvoss
16.10.2007, 20:48
Hallo,

bin neu hier, schon etwas älter aber dafür auch mit mehr freier Zeit für mein Hobby.

Dieses Hobby ist mein Boot. So groß, dass man drauf wohnen kann aber auch so groß, dass ich viel Arbeit damit habe.

Damit komme ich zu einer Frage. Ich will in diesem Winter einen Fäkalientank im Boot einbauen. Eine neue Toilette soll auch rein, eine Gestolette von Lomac. Jetzt muss nur noch die Toilette mit dem Fäkalientank verbunden werden und schon kann des große Geschäft los gehen.:D

Doch was nimmt man? Gut geeignet ist wohl HT-Rohr (der Durchmesser darf zwischen 28 und 32 mm variieren) oder 28 mm Kupferrohr. Beides ist allerdings wenig flexibel und stösst deshalb im Boot auf Widerstände.

Bei meiner Suche im Netz bin ich dann auf PE Rohr oder PEX Rohr gestoßen. Was ich allerdings nicht raus gekriegt habe ist, ob diese Rohre auch geruchsdicht sind. Nichts ist schlimmer als immer so einen leicht penetranten "Duft" im Boot zu haben.

Besten Dank für Eure sicher interessanten Antworten.

Charly

wolf@?
17.10.2007, 12:50
moin charlyvoss.
hast du bei Lomac schon mal angerufen was die empfehlen wuerden?

charlyvoss
03.11.2007, 22:50
moin charlyvoss.
hast du bei Lomac schon mal angerufen was die empfehlen wuerden?

ja, wie schon oben gesagt nehmen die normalerweise HT Rohr oder Kupferrohr. Ich hab mich jetzt, nach erneuter Rücksprache mit Lomac, für (angeblich) geruchsdichte Fäkalienschläuche mit 25 mm Innendurchmesser entschieden. Die haben einen geringeren Biegeradius als die PE Schläuche, sind dafür aber auch bedeutend dicker.

Übrigens nach Anfrage bei einem Hersteller von PE Schläuchen gibt es fäkalienfeste Schläuche. Die sind schwarz mit braunen Streifen.