Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renovieranstrich von Gartenzäunen
Hatz H113
27.04.2010, 19:41
Hallo,
ich habe meinen Gartenzaun bisher mit Xyladecor Holzlasur gestrichen. Nun ist wieder ein Renovieranstrich fällig. Dummerweise reagiere ich jetzt auf das Lösungsmittel allergisch (starker Kopfschmerz, ...). Kann man auf den alten lösemittelhaltigen Anstrich eine wasserbassierte Lasur auftragen, oder muss man damit rechnen, dass es Probleme damit gibt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo Hatz,
Lösungsmittelhaltige Altanstriche können problemlos mit lösungsmittelfreien überstrichen werde. Man unterscheidet aber auch zwischen Dünnschicht- und Dickschicht Lasur. Dünnschichtlasur hat eine wasserähnliche Konsistenz, Dickschichtlasur besitzt eine Konsistenz wie Lack. Zu beachten ist, ein Überarbeiten von Dünnschichtlasur mit Dickschichtlasur ist möglich und üblich, umgekehrt nicht.
Viele Grüße
Roland
Naja du hast es erlebt von daher wirst dus a besten wissen, aber: Muss ja nicht gleich eine allergische Reaktion sein, manchmal schlägt sowas eben eher auf den Kopf, an einem andern Tag verträgt mans dann ohne jegliche Probleme.
wenn dus nicht schon mehrfach probiert hast, würd ichs nochmal tun. Aber ansonsten must du wohl tatsächlich umsteigen.
Muss ja nicht gleich eine allergische Reaktion sein, manchmal schlägt sowas eben eher auf den Kopf...
wenn dus nicht schon mehrfach probiert hast, würd ichs nochmal tun
Ob nur Kopfschmerz oder Allergie, was spricht aus deiner Sicht gegen ein harmloses Lösungsmittel wie Wasser?
In diesem und anderen Zusammenhängen wird übrigens gern von „Lösungsmittelfrei“ gesprochen. Sachlich ist das meistens falsch und irreführend. Viele Substanzen wie Farben und Lasuren kommen nicht ohne flüssigmachende Lösungsmittel aus – und wenn es nur harmloses Wasser ist – chemisch Ha zwei O!
Hatz H113
29.04.2010, 07:18
erst einmal vielen Dank für die Hilfe,
ich habe gestern den Zaun (14 Zaunfelder mit je 3 Meter + Pfosten) mit BONDEX UNIVERSAL-HOLZ-LASUR in Eiche hell gestrichen. Die Lasur hat sich ohne Probleme streichen lasssen. Der Kopfschmerz ist auch ausgeblieben :).
Viele Grüße Hatz H113
Hatz H113
01.02.2011, 08:25
Ich habe jetzt meinen Gartenzaun angeschaut, und kann nur sagen, dass die Felder, die ich mit der Bondex Universal-Holz-Lasur (auf Wasserbasis) weniger abgewittert sind, als die Felder, die ich mit der Xyladecor Holzlasur gestrichen habe.
(Bei dem Satz hätte meine frühere Deutschlehrerin den Rotstift gezückt :D )
Wollte nur mal einen Bericht darüber abgeben.
Danke für die Hilfe