PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Iso-Platten" gegen Wohnungsnässe?

schlingel1412
16.10.2007, 16:35
hallo Leute,

sind in unserer Wohnung nun seit 3 Monaten erst drin. Hierbei handelt es sich um eine Mietshaus mit 6 Mietparteien.
Vor unserem Einzug wurde vom Vermieter die Wohnung renoviert, weil das Fallrohr defekt war, und die Außenwand (um welche es sich bei dieser Anfrage handelt) Schimmelsporen bildete.(Wurde wohl anscheinend nur nochmalig dick mit Farbe überstrichen, so dick, daß diese teilweise risse bildete[Rauhfaser]).

Nun hab ich erfahren, dass jemand kommen soll, der irgendwelche
angeblich "speziell hierfür entwickelte" "IsoPlatten" in der wohnung anbauen will.(vom vermieter aus)
Gibt es denn sowas überhaupt, oder meint der Tatsächlich ne abgespeckte Art von Vollwärmeschutz-Dämmung ?

und was ist mit der eigentlichen wand, welche doch naß ist ?
hab mal mit Multimeter 65mm Elektrodenabstand den Widerstand gemessen, und dieser ist auf allen Wanden unendlich, nur bei der betreffenden Steinaußenwand geht der wert bis auf 350-950 KOhm herunter.

Die Lage der Whg ist Hochpaterre und betrifft nur diese eine Außenwand, welche sich über 2 Zimmer erstreckt.

Ich bin der meinung, da folgt doch nur weiterer Pfusch am Bau

Gruß Uwe
und danke für eure Antworten

wolf@?
17.10.2007, 12:46
hallo uwe.
wenn ich dich recht verstehe kam die naesse von aussen, oder?
dann ist es kappes von innen zu dichten/daemmen.
bestehe darauf dass die abdichtung von aussen gemacht wird, dann wird die wand getrocknet und es kann ggf. renoviert werden.
wenn die isolation von innen drauf kommt schimmelt die wand dahinter trotzdem weiter.

schlingel1412
17.10.2007, 17:07
hallo wolf@?,

hatte nun inzwischen mal nachgeforscht, bei Mitmietern welche schon länger hier wohnen. Neben der Außenwand ist eine freie Autodurchfahrt inkl Abwasser - und als Gehweg ne Katastrophe, da der Kanal darunter wohl eingefallen ist, denn die Absackung befindet sich nicht unter den Reifenspuren, sondern genau in der Mitte der Spur :-) (passt zur Abwasserkanal - Linie).

Unter unserer Wohnung ist der Heizungskeller.
die Wand selber, wird von unten aus dem Erdreich her angefeuchtet, und ist auch im Außenbereich (Spaltklinkerverkleidung ca.0,50m höhe) anhand von geplatzten Klinkern auf den 2.Blick als Frostschaden zu identifizieren.

Da hilft dann nur :
Kanal reparieren sowieso (aber wer ist eigentümer ? )

aber zumindest sollte man
-aufbuddeln und mit PYE-Bitumenschweißbahn die Wand im Erdbereich abdichten
- wand trocknen und evtl Sperrschicht einziehen
(also entweder mit Mauerkettensäge aufschlitzen und TrennKeile als Trennschicht einsetzen, oder mit Flüssigzeugs und Bohrungen eine undurchlässige Schicht erzeugen)

Alles andere ist Unsinn - denk ich.

Naja, morgen ist Termin mit einem "Fachmann(?)" des Vermieters. Mal sehen was der für Vorstellungen mitbringt. :-))

Danke erstmal für dein Antwort
(und die Bestätigung meiner Meinung)

Ich poste dann mal was morgen bei rausgekommen ist.
Gruß Uwe

wolf@?
18.10.2007, 07:18
moin uwe.
aha, das wasser kommt also von unten.
wegen des abwasserkanals. falls er sich auf eurem grundstueck befindet ist der hauseigentuemer verantwortlich. ist es oeffentliche strasse, dann die stadtverwaltung.
trockenlegen und abdichten wie du geschildert hast ist m.e. die einzig sinnvolle massnahme.
soll aber nicht dein problem sein. mal sehn was der eigentuemer sagt.
bin gespannt.

schlingel1412
20.10.2007, 10:15
Das mit dem Abwasserkanal ist nur ne Vermutung gewesen.

Fakt ist, der Typ der das von innen der Wohnung wieder in Ordnung bringen wollte, fing nachher an mit mir zu diskutieren. Er meinte nur, ranstreichen an die Wand, sähe fast so aus wie Rauhfaser, darf aber niemals überklebt oder überstrichen werden. (Hauptsache ein Nachmieter weiß das dann sofort :eek: )
Achja, dann erzählt er noch was von Wohnraumklima, und meinte dass die Möbel 10-15cm von der wand weg stehen sollten, wegen der "Durchlüftung", Na okay, bis hier her verkniff ich mir noch meine Antworten.
Als er dann aber Anfing, dass man zusätzlich noch entweder vom Vermieter ein Fußbodenheizung beantragen/einbauen könnte, oder einen Luftentfeuchter aus'm Baumarkt aufstellen sollte, hat's mir dann gereicht.

Das Wort "Ursache" kannte er wohl anscheinend garnicht, nur Beseitigung der Auswirkung. war nen freier Mitarbeiter der Gesellschaft, der wirklich nur seinen müll verkaufen/verarbeiten wollte(stellte sich später raus).

es fielen auch von seiner seite die äußerung "man könne ja die Schränke mit kleineren Heizmatten aufheizen" !!! Kein Witz !!! :eek:

da ht's mir dann endgültig gereicht. Ich arbeite seit 30 Jahren auf dem bau, und genau den Müll und solchen Schrott von solchen "Möchtegern-Gutachtern" beseitige ich tagtäglich mit Teer und Dachpappe.

Als ich ihm dann nur kurz sagte, "Klar doch, Ich kann mir auch ne wasserdichte Plane an die Decke tackern wenn's durchregnet, dann braucht man nicht gleich das Dach zu reparieren " , war er ersichtlich sauer und brach sofort jeden weiteren Wortwechsel boshaft ab.

wir haben hier auf dem Hof im Rasen 2 Standrohre um den Grundwasserspiegel zu messen. Da behauptete er dann sogar das das Grundwasser im Boden ein Gefälle habe, ;-) und somit die 5m Abstand zum Haus irrelevant seien.

Na toll Pisa- lässt grüßen !!
mit solchen Leuten werden wir es wohl nie schaffen :D

Danach hab ich mich dann mit dem Vermieter persönlich in verbindung gesetzt. Ihm die sache erzählt, so wie die "heizbaren Schränken etc" usw.
der war erbost über diese Flitzpipe, und kümmert sich bisher entgegenkommend darum, eine Abhilfe zu erreichen.

Ich schreib mir nun inzwischen die Temp-werte innerhalb des zimmers auf. (EXCEL-Tabelle) . hab also nen digi-termometer ins zimmer gestellt, den Aussensensor hinter die Schrankwand an einer strippe runtergelassen, und zuvor alles mit Anti-Schimmelmittel eingetrichen / abgerieben.

nun erstmal abwarten ...

schönes WE und einen
Gruß,
Uwe

Caretaker
31.10.2007, 18:55
Hallo Uwe

erstmal großes Lob an Dich, dass du das Fachliche Reden ( Reiner Schwachsinn ) von den sogenannten Fachmann, solange ausgehalten hast. Ich würde das nicht so lange aushalten. Habe auch beruflich viel mit sowas zu tun ( Hausmeister ), aber sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört. Da du ja auch von Bau bist, brauchen wir beide nicht lange um heißen Brei reden. Bei Feuchtigkeit oder sogar Schmimmel muß der Vermieter zahlen, nur einige Vermieter versuchen sich davor zu drucken. Und dan kommen halt die guten Fachmänner (Lach).

lass dich nicht runter kriegen, du liegst genau richtig
Gruß Thomas;)