PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Normalen Nasssauger als Teich-Schlammsauger

stif_meister
20.04.2007, 10:32
Hallo

ist es möglich einen normalen Nasssauger als Teichschlammsauger zu verwenden? Bringt dieser genug Vakuum?... Wir haben einen kleinen Garteteich und brauchen einen Sauger um den SChlamm zu entfernen... JEtzt weiß ich nicht ob ich einen normalen Nassauger kaufen soll oder einen extra Schlammsauger....

Wenn jemand erfahrung hat bitte melden..

danke

stif_meister

Aaron K.
24.04.2007, 19:47
Also, dass man Schlammsauger auch als normale Nass-Sauger nehmen kann, weiss ich ... aber umgekehrt?:confused:

da hätte ich zu viel Angst, bei dem teuren Gerät...:D

Vielleicht lohnt es sich für Dich dann eher, mal eins von diesen Geräten stundenweise auszuleihen.

Pflanzeimer
05.06.2007, 15:50
Wie riesig ist denn Dein Teich?!?!?? Wenn Du schon den ganzen Schlamm aus deinem Teich entfernen willst, dann wechsel doch gleich alles aus - und dafür reicht ein einfacher Eimer :-) zum beispiel ein Pflanzeimer :rolleyes:

Ich habe allerdings mal gehört, das man den Teich am besten so natürlich lassen soll wie er ist, denn selbstim Schlamm leben unmengen an lebewesen -im schlimmsten Fall saugst du mit einem Schlammsauger mehrere Molche weg :eek:

Deshalb nach der nächsten Reinigung besser eine Teichpumpe kaufen und kleine Fische, die den Teich auf natürliche Weise sauber halten.

Infos dazu habe ich hier gefunden:
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/garten-und-pflanzen/gartenteich/algen-teich.html