PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter für Stromverbindung (!!! Neuling !!!)

lukaslentner
15.10.2007, 10:04
Hallo,
zur Zeit plane ich gerade ein Rack-System für meine gesamte PC/Audio Ausstattung und will dafür auch Steckdosen in das Rack integrieren. Alle Geräte des Racks sollen an einer Steckdosenleiste mit Schalter angeschlossen sein und mit einem Schalter nach vorne (Steckdosen nach hinten) ausgeschaltet werden können. Das ganze im 19'' Format. Da solche Steckdosenleisten mehr als 60€ kosten, dachte ich mir es würde reichen einen Schalter nach vorne zu legen, der ein Stromkabel an/aus schaltet und daran könnte ich intern ganz normale steckdosenleisten anschließen, die wesentlich billiger sind!

Nun meine Frage:
Ich bin Neuling in Sachen Strom (Löten kann ich). Auf was muss ich aufpassen? Ich dachte an eine Kupplung-Schalter-Kupplung Lösung. Brauche ich bestimmte Schalter, Kupplungen oder Kabel??? Ich habe Kupplungen für 10A und 230V gefunden. Kann ich davon ausgehen, dass 10A das höchste ist was das Hausnetz zulässt??? (Sicherung). Gibt es spezielle Kabekldicken???

Danke im Voraus
Lukas Lentner

PS: Braucht man einen 2-poligen Schalter oder 3-polig? Es sind ja 3 Adern! Oder wird der Schutzleiter oder die Masse einfach so weitergeführt???

wolf@?
17.10.2007, 12:42
hallo lukas.
ich bin auch kein "stromer" aber ich gebe zu bedenken dass beim ein- und auschalten via eines externen schalters die empfindlichen elektronischen geraete schaden nehmen koennen. stichwort: spannungsspitzen.
besser ist immer jedes geraet einzeln an dem dafuer vorgesehehen schalter zu bedienen.
ausserdem waere zu pruefen wie hoch die leistung der einzelnen geraete ist und ob jene auf einen einzigen stromkreis (steckdose) gelegt werden koennen.

schlage vor du wendest dich da mal an einen audio-techniker bevor deine anlage hin ist oder die bude abfackelt.;)

strömli
07.12.2007, 10:48