PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Stiel Kettensäge reparieren?

Maxm
16.04.2010, 15:14
Hallo,

ich will demnächst eventuell meine alte Stihl Kettensäge reparieren. Die Säge ist noch von meinem Vater - also dürfte jetzt gute 30 Jahre alt sein.
Bei der Säge ist - soweit ich das sehe - nur der Kolben undicht.. jetzt ist die Frage ob ihr glaubt, dass ich so einen Kolben von der Kettensäge nochmal bekomme, oder ob das ein Ding der unmöglichkeit ist?

Bei Stihl selber haben sie ihn aufjedenfall nicht mehr - da hab ich schon nachgefragt.
Man könnte den kolben auch selber anfertigen lassen - aber das kostet halt sehr viel ( ein Freund meinte ca. 800 Euro). Das wäre mir ein bisschen zu viel - verständlich oder? ;)

Gruß Maxm

Roland
16.04.2010, 20:52
Hallo Maxm,

du bist dir vermutlich darüber im Klaren, dass aufwendige Reparaturen so alter Maschinen in der Regel unwirtschaftlich sind. Du wirst hoffentlich andere gute Gründe dafür haben die eine Reparatur rechtfertigen.

Die Zweitaktmotoren alter Stihlmaschienen stammen überwiegend von der nicht mehr existierenden Firma Sachs. Kolbenlieferant dieser Firma war hauptsächlich die Firma Mahle, die noch existiert. Wenn du dort einen aufgeschlossenen Mitarbeiter findest, dann wirst du vielleicht für kleines Geld an das notwendige Ersatzteil kommen. Solche Kolben kosten nämlich nur ein paar zig Euro – wenn die Gußform noch im Archiv liegt.

Viele Grüße
Roland