Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse vorziehen....
.. bringt einen ordentlichen Vorsprung.
Ich habe heute bereits die erste Erbsenschote an meinen Erbsen am Fensterbrett gefunden. Echt super.
Meine Stangenbohnen sind schon 50cm hoch, leider werden sie es nicht schaffen, es ist einfach noch zu kühl draussen.
Wie macht ihr das so?
Edit: ein paar Bilder:
http://lh5.ggpht.com/_mLSbWGiCd48/S63UgAhvAzI/AAAAAAAAE_k/wjKCPOmVnK8/s128/PICT3329.JPG
http://lh6.ggpht.com/_mLSbWGiCd48/S63UdKrIgHI/AAAAAAAAE_U/4ZJKPU2D5u4/s128/PICT3325-1.JPG
Wir bauen unseren kleinen Gemüse- und Kräutergarten den Jahreszeiten entsprechend an. Ungeduld ist dabei ein schlechter Ratgeber. Die Natur holt verloren gegangene Zeit wieder auf; Darauf vertraue ich bisher erfolgreich.
Ungeduld ist dabei ein schlechter Ratgeber
So würde ich das nit sehen. Wenn man nichts probiert, nicht forscht wird man nie was finden.
Wer kann eigentlich schon Erbsen von der eigenen Staude am Wohnzimmerfenster essen?
Wir schon, mmmm lecker.....
Habe ich mal hervorgekramt weil.....
ich habe gestern meine Tomaten und Erbsen im Topf auf dem Wohnzimmerfenster gepflanzt. Heuer habe ich einen Tomatensamen für Pflänzle die gerade mal 30cm hoch werden.
Ich freue mich schon auf die ersten grünen Pflänzle.... werde Fotos machen und einstellen - sollen ja alle was davon haben.
Wer zieht seine Pflanzen selber vor? Teilt doch eure Erfahrungen mit uns....
Nimm doch einfach mal die Kerne aus den Tomaten, die dir am besten schmecken (vom Discounter oder so). Die lassen sich genauso vorziehen.
Übrigens kann man manchen Pflanzen wie bspw. Tomaten auch gut in Blumenerdesäcken ziehen. Sack hinlegen, unten etwas perforieren (damit kein Wasser drin stehen bleibt), oben pro Pflanze ein Pflanzloch machen und einpflanzen. Direkt in den Sack.
Gruß
Hein
Hallo Hein,
der Samen sind die Kerne von den Tomaten die ich voriges Jahr gegessen und für gut befunden habe. Sie Kerne werden dann auf Küchenpapier im richtigen Setzabstand "geklebt" und sind nun damit einfach in die Erde gelegt worden.
Hatz H113
01.02.2011, 08:28
Also ich baue keine Tomaten mehr an. Nach fünf Jahren an unterschiedlichen Plätzen und Sorten habe ich es aufgegeben. Ich hatte immer Probleme mit der Braunfäule. Ich bin jetzt auf Zucchini umgestiegen. Ist ein problemloses Gewächs. Ich habe im letzten Jahr ca. 20 kg davon geerntet.
schrauberin01
28.12.2011, 10:43
Wir haben die Kräuter und das Gemüse auch immer nach Jahreszeit angebaut :)
Nimm doch einfach mal die Kerne aus den Tomaten, die dir am besten schmecken (vom Discounter oder so). Die lassen sich genauso vorziehen.
Übrigens kann man manchen Pflanzen wie bspw. Tomaten auch gut in Blumenerdesäcken ziehen. Sack hinlegen, unten etwas perforieren (damit kein Wasser drin stehen bleibt), oben pro Pflanze ein Pflanzloch machen und einpflanzen. Direkt in den Sack.
Gruß
Hein
Hallo,
ist das nicht ein bisschen verschwenderisch? Soooo viel Blumenerde ist doch zum Vorziehen gar nicht nötig.
Und unter "Vorziehen" verstehe ich ja, dass ich sie auf der Fensterbank oder sonstwo drinnen stehen habe, weil es draußen noch zu kalt ist. Wie bitteschön, soll ich das dann mit einem ganzen Sack Blumenerde machen, der noch dazu unten perforiert ist?
Na ja, ihr Profis habt vermutlich alle ein großes Gewächshaus im Garten, in dem munter mit dem Wasser herumwerkeln kann. So weit bin ich als Gartenanfänger leider noch nicht. Wie gesagt: Fensterbank.......
Vielleicht etwas falsch ausgedrückt, dass sollte so sein: Übrigens kann man manchen Pflanzen wie bspw. Tomaten auch gut in Blumenerdesäcken verziehen. Sack hinlegen, unten etwas perforieren (damit kein Wasser drin stehen bleibt), oben pro Pflanze ein Pflanzloch machen und einpflanzen. Direkt in den Sack. Das ist nämlich erst der zweite Schritt, wenn man die Pflanzen draußen hat und nicht auf dem Fensterbrett.
Also pflanzt man die kleineren Pflanzen draußen direkt in den Sack. Das geht auch auf dem Balkon. Anstatt Balkonkasten oder ähnlichen Planzgefäßen.
Gruß
Hein
Ah, okay, das kann ich nachvollziehen. Mal sehen, ob ichs mal probier. Bin grad dabei, mir zu überlegen, was nächstes Jahr in meinen Garten soll.
Bei Tomaten werd ich mich auch zurückhalten, die sind mir letztes Jahr auch von grün direkt in krankhaft-braun übergegangen.