Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohdachboden
fuxibebe
08.10.2007, 08:11
Ich würde gerne aus einem Stück Rohdachboden bei meiner Wohnung einen begehbaren Schrank machen. Es sind derzeit dort Holzbretter auf den Holzdachbalken und außen Ziegel. Meine Vorstellung wäre auf die Bretter eine Folie geben, dann Dämmwolle und innen Rigipsplatten. Kann das so funktionieren? Bitte schreibt mir Eure Tips, Erfahrungen, ev. auch Alternativen!
Danke Eva
Hallo Ewa, Du kannst sogar Rigips mit Styropor auf die wand (Steine) Kleben den Kleber dafür und die Platten gibt es auch im Baumarkt, dan ist es schon gedemmt.
Martin.
fuxibebe
09.10.2007, 08:09
Ich hab Holzbretter und darauf die Ziegel. Kann ich das Styropor direkt auf die Holzplatten kleben oder sollte man da wegen der Feuchtigkeit eine FOlie dazwischen geben? Und dämmt das Styropor genausogut wie Dämmwolle?
Danke erstmal!
L.g. Eva
Styropor klebt mit sicherheit nicht auf Folie, garantiert, eher dann auf Holz aber dan mit SK plus Kleber von der Fa. Schwenk. Die demmung: Faustregel ist (sagte mir ein Architekt) 1cm Styropor = 10 cm Mauerwand. Ob es stimmt kann ich nicht sagen. Zum demmen nehme ich immer Styropor weil es sauber ist und nicht juckt wie Glaswolle.
Mfg. Martin.
fuxibebe
10.10.2007, 07:31
Und noch eine Frage... Was passiert falls da ein Ziegel abgeht und das Styropor nass wird? Kommt mir dann der SChimmel ins Haus?
L.g. Eva
Styropor ist schon Wasserabweisend jedoch nicht Wasserdicht. Wie groß ist die warscheinlichkeit das eine Dachziegel bricht? Wie alt ist eigentlich das Haus? So ein Dach hält doch auch ein paar Jahre. Nur mut wird belont.
Gruß Martin.:cool: