PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MEM Trockene Wand oder Alternative

danuela
01.10.2007, 11:47
Hallo Gemeinde,
unser Haus wurde 1967 gebaut und mit (glaube ich) Gasbetonsteinen gemauert.
Nun haben wir nach starken Regenfällen das Problem von durchdringender Feuchtigkeit auf der Regenseite des Hauses. Das Ausschachten stellt ein ziemliches Problem aufgrund der Grundstückslage dar, so dass ich versuchen möchte, dem ganzen vom "Innen zu begegnen".

Die Feuchtigkeit zieht hauptsächlich im unteren Wandbereich und direkt unter den Fensterschächten durch. Wir hatten es erst einmal, dass wirklich ein wenig Wasser durchgedrungen ist, ansonsten wellt sich halt der Feinputz, den ich nun teilweise abgeschlagen habe. Durch austrocknen mittels Heißluftfön erscheint die Wand auch wieder gut durchzutrocknen.

Ich habe via Internet zwei Möglichkeiten herausgefunden, die sehr vielversprechend erscheinen:
MEM - trockene Wand und horizontales Einbringen von Keilen aus Vollkunststoff PPN NT siehe: http://www.mauertrocken.de/html/verfahren.html

Das MEM-Zeug scheint sehr weit verbreitet zu sein, aber ich konnte keinen objektiven Testbericht finden. Die Sache bei "Mauertrocken.de" halte ich grundsätzlich für eine interessante und logische Idee, bin aber nicht so ganz davon überzeugt, dass mir die Statik vom Haus nicht kollabiert oder so.

Hat da Irgendwer Informationen?? Ich befürchte, dass bei unseren Gasbetonsteinen Unmengen von MEM-Trockene Wand notwendig werden würde und tendiere eher zu Version 2. Any help??

Danke für die Hilfe vorab!!

Daniel

martin
08.10.2007, 21:08
Hallo, ich habe das mit Mem schon einmal in der nachbarschaft gemacht. Da past unmengen von Zeuch in die Bohrlöcher rein, hoffe das Du keine Holblock hast. Betrachte erst die Preise von der Versigelungsmilch und ere Schlämme. Ich würde an meinem Haus den Handbagger in funktion setzen, aufbuddeln, mit dem Hochdruckreiniger die Wand reinigen, Elefantenhau (Deitermann) auftragen, 5cm Styropor dan die Filzmatte dran und mit Erde wieder beifüllen den sicher ist sicher.
Gruß Martin.:cool:

danuela
12.10.2007, 16:14
Hi Martin,
aufbuddeln - hast ja recht. Ist eigentlich auch nur die Giebelseite von rund 11 Metern... aber ich kann den Lehmboden nicht (oder nur sehr schlecht) per LKW abtragen lassen - dann hätten wir wahrscheinlich ein paar Monate Baustelle im Garten. Einen Kleinbagger werde ich wohl auch kaum reinbekommen oder ich müsste unseren Torbogen einreißen. Daher kam mir die Idee mit dem MEM...

Hohlräume sind aber sicherlich genug da ;-((

Danke auf jeden Fall für Deinen Tipp!!

Daniel

Caretaker
30.10.2007, 19:08
ich würde dir auch dringend raten, von außen anzufangen. :confused: Du kannst sonnst machen , was du möchtest, wenns Regenwasser oder Grundwasser erstmal durchkommt,dann hilft nicht nur was von innen machen. Tip: alternativ arbeiten wir hier mit Bituniumdeckanstrich für Dach. Was das Dach dicht macht, macht wohl auch den Keller dicht ;) sagen wir uns vor zwei Jahren. Und bis jetzt ist noch nichts durchgekommen.:rolleyes: