PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung zum Reparieren von Tischlampe gesucht

lalu75
12.02.2010, 09:41
Hallo,
ich habe 2 alte Tischlampen, die nicht mehr gehen. Meine Vermutung ist, dass es sich dabei um einen Wackelkontakt handelt und ich evtl. ein Kabel austauschen muss. Da mich das interessiert, würde ich das liebend gerne alleine machen. Baumarkt ist um die Ecke, Werkzeug im Haus :) Würde mich über Tipps und Tricks freuen.
Viele Grüße,
B.

Hobla
12.02.2010, 17:29
Hallo,

is ja einfach: altes Kabel raus und neues Kabel rein. Ist wie Lampenwechsel beim roten Auto ;)

Mikel681
19.02.2010, 16:41
Hallo !!!

Wenn es ein Wackelkontakt am Kabel ist, würde ich erst den Stecker abschneiden und mal an den Adern einzeln ziehen. Wenn sich eine ader leicht rausziehen lässt dann einfach die Leitung an der bruchstelle abschneiden und nur neuen Stecker anbringen.( Natürlich nur wenn das Kabel noch lang genug ist).

Ansonsten das gleiche auf der Lampenseite probieren.

Der Bruch ist meistens kurz vor der Lampe oder kurz vorm Stecker.

Frohes gelingen
Mikel

Roland
20.02.2010, 18:53
Hallo B.,

bei sehr alten Lampen sind oft nur die Kontakte der Lampenfassung korrodiert (bräunlich bis gräulich schwarz angelaufen). Dann hilft Kontaktspray. Aber nicht großzügig in die Lampenfassung sprühen! Besser einige Tropfen auf ein Wattestäbchen und die Kontakte damit abreiben. Manchmal müssen die Kontakte für eine bessere Vorspannung etwas nachgebogen werden. Aber vorsichtig, alte Blechkontakte können sehr brüchig sein!

Viele Grüße
Roland