Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pollerleuchten im Garten Aufstellen (Verkabelung, Strom)
Mr. Universum
05.02.2010, 13:32
Hallo,
Ich möchte in meinem Garten 3 Pollerleuchten vetreilen. Die sollen an einen Bewegungsmelder angeschlossen werden.
Also ich denk mir das so:
Ich häng einen Bewegungsmelder auf und schliesse an den ein Erdkabel an. Mit dem Erdkabel geh ich dann direkt knapp 50 cm tief in die Erde. Das Kabel leite ich dann zur ersten Pollerlampe und von da weiter zur nächten und von der wieder zur nächsten. Das sind dann bestimmt 30 - 40 Meter Kabel.
Jetzt hab ich dazu ein paar Fragen
1. Funktioniert das so überhaupt?
2. Wo sind die Unterschiede bei den Erdkabeln? Es gibt da unterschiedlich dicke Kabel...
3. Brauch ich einen besonderen Bewegunsmelder?
4. Muss ich das Kabel unbedingt so tief vergraben?
5. Hab ich was vergessen?
Ich grübel da schon ne ganze Weile drüber nach aber ich hab nicht so viel Ahnung von Strom. Zumindest nicht was die Sicherheit angeht.:D
Frage: Hast du die Lampen schon?
Es gibt auch Modelle mit 12Volt,da muss der Bewegungsmelder dann vor den Transformator.
Den Bewegungsmelder würde ich als Infrarot-Version nehmen,da ein reiner Bewegungsmelder bei jedem Windzug die Lampen anspringen lässt.
Und auch nicht nur über den Melder schalten lassen sondern auch von Hand..man weiss ja nie ob man auch mal Dauerlicht braucht.
Mr. Universum
06.02.2010, 13:29
Das sind 230v Lampen.
Also das mit dem Schalter ist gut aber wie wird das denn dann verkabelt?
Was ist denn jetzt mit den unteschielichen Kabeln? Welches muss ich da nehmen?
http://www.stromer84.de/links/pir011.html
Da hast du zb.ein Schaltbild inkl. Taster und Steckdose.
Das deine Aussenleuchten eine eigene Sicherung haben muss und das ganze auch einen FI,sollte klar sein.
Zur Tiefe:
Wenn du es richtig machen willst, dann 60 cm ausheben,10cm Sand in den Schacht,Kabel auf das Sandbett legen,mit Ziegelsteinen abdecken,Absperrband mit einlegen,nochmal 10cm Sand drauf und dann erst mit Mutterboden auffüllen.
Wenn wirklich nur die Lampen an das Kabel kommen, würden 1,5er reichen..wenn nun aber eine Steckdose installiert wird und dort evtl. mal ein Rasenmäher/Häcksler oder was auch immer betrieben wird,würde ich bei der Länge 2,5er Kabel nehmen..sicher ist sicher.
Wenn du so garkeinen Plan von Elektrik hast,lass es dir lieber anschliessen..wär Blöd wenn der Rasen an den Füssen kribbelt ;)
Mr. Universum
07.02.2010, 13:31
http://www.stromer84.de/links/pir011.html
Da hast du zb.ein Schaltbild inkl. Taster und Steckdose.
Das deine Aussenleuchten eine eigene Sicherung haben muss und das ganze auch einen FI,sollte klar sein.
Zur Tiefe:
Wenn du es richtig machen willst, dann 60 cm ausheben,10cm Sand in den Schacht,Kabel auf das Sandbett legen,mit Ziegelsteinen abdecken,Absperrband mit einlegen,nochmal 10cm Sand drauf und dann erst mit Mutterboden auffüllen.
Wenn wirklich nur die Lampen an das Kabel kommen, würden 1,5er reichen..wenn nun aber eine Steckdose installiert wird und dort evtl. mal ein Rasenmäher/Häcksler oder was auch immer betrieben wird,würde ich bei der Länge 2,5er Kabel nehmen..sicher ist sicher.
Wenn du so garkeinen Plan von Elektrik hast,lass es dir lieber anschliessen..wär Blöd wenn der Rasen an den Füssen kribbelt ;)
Also ich kenn mich wie gesagt mit strom nicht gut aus. Mehr als kleine Kellergewächsäuser kann ich auch nicht verkabeln.:D
Also eine eigene Sicherung meinst du im Sicherungskasten ne Sichererung oder nicht?
Ich hab eine sicherung für den gesammten Strom im Garten.
Was ist Fi?
Das mit dem Sand muss aber nicht sein oder?
Und die Ziegelstien könnte ich doch einfach durch ein dünnes Brett oder sowas ersetzen.
Ich wollte das ganze nämlich günstig halten. Deswegen auch ohne Elektriker und Ziegelsteine. Das werden bei den ganzen umwegen die ich gehen muss um die Lampen zu verbinden wohl mindestens 50 Meter. Dann nehm ich wohl besser 2,5er Kabel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
Aber wenn du da schon fragst..hm,bedenklich.
Beim anschliessen kannst du dir ja helfen lassen von jemandem der sich ein wenig besser auskennt.
Ich persönlich habe auch keinen zusätzlichen Sand genommen,sondern nur altes 100er Rohr halbiert und billiges Absperrband in Spatentiefe (ca 30-40cm)..ich kenne ja den Weg des Kabels,nur der jenige der irgendwann mal nach mir kommt nicht..also lieber ne halbe Schüppe tiefer.
Ein Brett würde ich nicht nehmen..das verrottet in der Erde.