PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klick-Laminat auf Teppich? Ja/Nein?

Soonu
24.09.2007, 09:24
Hallo alle miteinander,

ich hab mal ein paar fragen:

Meine Freundin und ich überlegen uns endlich mal Klick-Laminat in unsere
Wohnung zu verlegen. Einmal ein 5m² Zimmer und unsere 25m² große Wohnstube.

Mein Problem ist nur das ich nicht weiß was ich mit meinem alten Boden machen soll. Ich wohne in einer Altbauwohnung und unter unserem Teppich befindet sich noch der alte Teppich vom Vormieter der schon richtig am Fußboden ( is ein Holzboden) festgebabt ist.

Was soll ich mit diesem Teppich machen...

...drin lassen und Laminat drauf?

...oder versuchen ihn so gut wie es geht ab zu bekommen und dann
erst den Klick-Laminat drauf verlegen?

...oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich bin Dankbar für jeden Antwort!!!

Viele Grüße,
Soonu

wolf@?
19.10.2007, 12:31
einfach!
teppich rausreissen, trittschalldaemmung rein, laminat drauf.
auf keinen fall den ollen milbenverseuchten teppich drunter belassen.

Denaturierung
25.10.2007, 14:22
Hallo Heimwerker!

Habe das selbe Problem - nur etwas anders. Ich ziehe bald in eine Wohnung in der bereits (hässlicher) Teppich liegt. Würde darauf gerne Laminat (1 Raum ca. 50qm) verlegen. Den Teppich würde ich gerne darunter lassen, da sich unter der Wohnung eine Tiefgarage befindet, ich auch jetzt schon ständig kalte Füße habe und vermutlich jede zusätzlich Schicht zur Wärmedämmung beiträgt.
Bei den Laminatangeboten eines Möbelhauses habe ich gute Angebote gefunden, allerdings steht in der Produktbeschreibung: "...nicht auf weichen Teppichböden verlegen, die von Wand zu Wand verlegt sind...".
Kann mir bitte jemand erklären, warum ich das nicht darf? Würde gerne ein günstiges Laminat nehmen, aber das Resultat soll natürlich auch gut werden.
Danke für Eure Hilfe!
D.

wolf@?
26.10.2007, 12:13
hallo denaturierung.
ich schlage vor du kaufst dir das aktuelle heft (11/07) von "selber machen".
da gibts nen grossen artikel der das ganze fuer und wider von laminat auf anderen bodenbelaegen behandelt.

p.s. spare nicht am bodenbelag. du aergerst dich beim verlegen schwarz wie auch bei der taeglichen nutzung. ein paar euro pro qm mehr anlegen bringt mehr. und wenn du ausziehst....nimmste den laminat mit und verbaust ihn woanders.;) daher markenqualitaet nehmen.

Trudy
26.10.2007, 12:48
In der Regel wir von den Profis davon immer abgeraten, aber viele machen es trotzdem und haben offenbar keine größeren Probleme damit.

Was für ein Teppichboden ist das denn genau?

Was auf jeden Fall nicht geht:

Langfloriger Teppichboden oder extrem weicher Teppichboden (hat was mit den Bewegungen des Laminats auf den Fasern zu tun)
Sehr alter oder dreckiger Teppichboden (Schimmelgefahr)

Wenn Ihr Euch dafür entscheiden solltet:

Auf jeden Fall vorher den Teppich noch einmal gründlich reinigen
Danach den Teppich restlos austrocknen lassen.
Keine Dampfbremsfolien zusätzlich verlegen