PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bau von regal mit integriertem tisch

mark
18.09.2007, 20:07
Ich brauche dringend Hilfe und Ideen!
Ich würde gern in ein 30 cm tiefes Regal mit Rückwand einen, nach oben oder unten klappenden , Tisch bauen.
Mein Problem ist die Befestigung, bzw. die Stütze für den Tisch, denn wie befestige ich ein Bein, das sicher stützen soll, aber wieder abzunehmen ist?
Vielleicht hat jemand eine Idee? Danke. Mark

Pflanzeimer
19.09.2007, 08:50
1. Du konntest dich für einen Klapptmechanismus entscheiden. Dann ist das bein nicht abnehmbar, sondern Klappbar.

2. Oder du entwirfst eine "Einsteckvorichtung" dabei endet das Tischbein in einer kleinen Metallplatte. Am Brett befestigst du eine Schiene.
Die Metallplatte vom Tischbein kannst du dann je nach Bedarf in die entsprechende Schiene führen oder eben wieder raus ziehen.

3. Du integrierst ein Metallgewinde in das Brett. In das Tischbein integrierst du eine entsprechende Schraube. So kannst du das Tischbein ganz nach bedarf an oder abschrauben.

4. Du benutzt kein Tischbein, sondern einen klapptbaren Winkel, den Du unter dem Tischbrett an der Wand befestigst. Wenn der Tisch eingeklappt sein soll, legst du den Winkel an die Wand. Soll der Tisch ein Tisch sein, stellst du den Winkel raus, so dass der Winkel die Tischplatte trägt.

Sag mal bescheid ob eine Variante für dich in Frage kommt und für welche Du dich entschieden hast :D Ansonsten überlege ich weiter :rolleyes: