Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Scharfes für die Fugen
Hallo Heimwerker,
ich habe ein Schimmelproblem mit meinen weißen Silikonfugen in der Dusche. Ich hab die gängigen Hausfrauentipps (Essigessenz, Backpulver etc.) schon durch.
Ich weiß, dass wenn Silikonbefahl vorliegt eigentlich nur Fugen neumachen hilft, aber ich wohne zur Miete bzw. hab für derlei im Moment keine Zeit.
Gibt es eine starke Chemikalie mit der ich diese Fugen optisch reinigen kann?
Muss allerdings dazu sagen, das Bad ist fensterlos.
Vielen Dank
Ob es hilft, weiß ich nicht. Beim Baumarkt Obi wurde uns dies empfohlen. Durch hartnäckiges Nachfragen jedoch wurde uns gesagt, eigentlich nützt dies nix.
Auskratzen, mit Silikon Entfernerlösung nachbearbeiten und neu verfugen ist das einzige, was hilft. Vom Umweltministerium - weiß den Link nicht mehr - gibt es eine Pdf Broschüre zum herunterladen zum Umgang mit Schimmel im Bad.
Korrekt wäre es als Mieter, - und übrigens nach dem Mietrecht - auch seine Pflicht, das Auftauchen von Schimmel im Bad unverzüglich dem Vermieter anzuzeigen. Dieser ist dann verpflichtet den Schaden nachhaltig zu beheben. Dieser müßte dafür sogar dankbar sein, denn umso frühzeitiger nach Entdeckung bzw nach Meldung durch den Mieter, hätte er die Chance mit dem geringst möglichen Aufwand die Schadensbegrenzung zu betreiben. Umgekehrt hätte er sogar bei Nichtmeldung, wenn dann der Schaden mit der Zeit ein gesteigertes Ausmaß entwickelt hat, das Recht, den Mieter wegen unterlassener Meldung, für den dann viel größeren Schaden in anspruch zu nehmen. Hier hab ich mich mal ein bißchen reingesteigert, weil ich der Meinung bin, die ganzen Heimwerkerprobleme haben neben dem technischen immer auch einen zwischenmenschlichen, sozialen moralischen und auch rechtlichen Aspekt, der dann wieder viel technischen Aufwand verringern kann, und unser Miteinander etwas angenehmer gestalten.
Lieber Administrator- nun noch ein Wort zu dir. Ich hoffe, ich hab nun nicht gegen die ForumRegeln verstoßen und wenn doch wäre ich über etwas aufklärung dankbar
Tschau Freunde
Helmut