Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollrasen verlegen
Weil bei uns gerade gebaut wird, ist der ganze Rasen völlig zertrampelt.
Wir wollen jetzt im Frühling aber gern wieder raus und schön in der Sonne sitzen.
Lohnt sich Rollrasen, oder lieber ganz normal Rasen aussäen?
ratgebermann
05.06.2007, 15:20
Hallo,
wir haben im letzten Jahr bei uns auch Rollrasen angelegt. Der vorteil ist ganz klar, dass der Rasen nach einem Tag bereits da ist und direkt "benutzt" werden kann :-)
Wenn Du den Rasen erst aussähst, dauert es sehr lange, bis du einen dichten Rasen hast und in der Zeit können Vögel die Grassamen fressen, wodurch das Gras-Ergebniss am Ende nicht so dicht ist wie das eines Rollrasens.
Meiner Meinung nach ist das einzige was für einen selbst gesähten Rasen spricht der Preis. Ansonsten würde ich den Rollrasen in jedem Falle vorziehen!!!
Ich habe gerade entdeckt, dass es auf heimwerker.de auch eine gute Anleitung zum Rollrasen verlegen gibt:
http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/garten-und-pflanzen/rollrasen/rollrasen-verlegen.html
Ich hofe ich konnte dir helfen und meine Meinung entsprach Deinem Geschmack :) Ansonsten einfach hälfte hälfte machen - eine hälfte Rollrasen - die andere Aussähen :D
TheHammer
06.06.2007, 11:13
Hallo,
wir haben im letzten Jahr bei uns auch Rollrasen angelegt. Der vorteil ist ganz klar, dass der Rasen nach einem Tag bereits da ist und direkt "benutzt" werden kann :-)
Hi, ich finde Rollrasen zwar auch immer die bessere, schnellere und praktischere Lösung - ganz so einfach wie Du schreibst ist es alleridngs auch nicht :(
Zumindest ist der Rollrasen nicht direkt nach dem verlegen begehbar - zunächst einmal muss er vernünftig anwachsen, da er ansonsten verrutschen kann, oder sich irreparabele löcher bilden. Schön aussehen tut er aber sofort nach dem verlegen :D
Die erste Gartenparty sollte aber mindestens einen Monat später gefeiert werden :cool:
Hallo,
wir haben auch Rollrasen verlegt, als wir unseren Garten bekommen haben, weil es schnell gehen sollte.
Da wir aber die Einweihungsparty in der nächsten Woche schon hatten, war der Rollrasen gleich wieder hin, denn er war noch nicht angewachsen.
Diesen Frühjahr werden wir wohl nachsehen müssen und können dan wieder warten, bis man da richtig rumlaufen kann.
Aus Erfahrung lernt man halt und daher sollte wohl ein Rollrasen lange liegen, die Arbeit ist sonst umsonst.
Steffi
steff001
05.02.2009, 08:36
Ich habe auch das Gefühl, das beim Rollrasen die Wurzeln nicht so tief in die Erde wachsen.
Bei mehreren Bekannten die Rollrasen verlegt haben habe ich letzten Sommer festgestellt, das sich sehr schnell dürre Flächen bilden.
Ich würde lieber 4-6 Wochen den Rasen nicht benutzen und dann ein natürlich gewachsenen Rasen zu haben.
Von dem gesparten Geld mal ganz abgesehen :p
Stefan
nachttramper
13.10.2009, 13:02
also ich habe mir letztens auch rollrasen bestellt, konnte es wirklich sehr gut verlegen und bin sehr zufrieden damit. Ihc würde mir seit dieser Erfahrung die Arbeit mit dem Aussähen nicht mehr machen. Zumal Rollrasen wirklich sehr günstig ist. Ich habe für meinen pro Quadratmeter so ca. 4 Euro bezahlt.
Kommt aber auch immer drauf an, was man mit dem rasen so anstellt. Denke, wenn man Zeit hat und das Grundstück länger nciht betreten muss, kann man sicher auch aussähen. Ich habe aber 3 kleine Racker, die möglcihst schnell wieder auf die Wiese wollen, dazu kommen Hunde und Katzen.
Es ist jedenfalls wirklich unglaublich gewesen, wie schnell der Rollrasen mit der Erdschicht verwurzelt war.
MFG